RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 301 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

28 Nov, 2021 11:54 05 Forum: Thivan Labs

Hallo Zusammen,

meine Dynaudio's welche verkauft werden stehen ja noch neben den Eros, ich denke damit wird das Messergebnis auch etwas verfälscht. Will jetzt aber nicht umräumen, da sich Interessenten angekündigt haben.
Trotz der einigen Unstimmigkeiten in den Messkurven kann ich zur Zeit, mehr als gut damit leben.
Wenn das neue Paar steht werd' ich nochmal messen um dann nach dem Einspielen eventuelle Veränderungen im Diagramm nachzustellen.
Um mir das Verschieben bis zur richtigen Position etwas leichter zu machen schraube ich erst mal Gleiter mit Gewinde ein.

https://www.filzgleiter-shop.de/gewindeg...r=ODO-M8-P23-26

Einen schönen Sonntag,
Petere

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

28 Nov, 2021 06:11 38 Forum: Thivan Labs

Zitat:
Original von M. R.
will aber ggfls. nicht noch mehr Verwirrung Stiften Prügel
Grüße


Gute Morgen,

danke für die weiteren Hinweise!

Nachdem das neue Modell ja verschiedene Änderungen, wie stärkeres Gehäuse, Bassreflex zum Boden hat lohnt es sich nicht mehr mit dieser Version zu experimentieren. Dann steht mir noch der lange Einspielprozess bevor, bis dann wieder eine Vergleichsmessung Sinn macht.

Viele Grüße,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

27 Nov, 2021 10:56 40 Forum: Thivan Labs

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Analyse. Dankeschön

Das Mikro ist genau mit dem Stativ auf die Hörposition ausgerichtet, mein Raum ist 6x5 und die Hörentfernung ca. 3,5 m, EQ habe ich keinen. Große Experimente werde ich erst mal nicht machen, das folgt dann wenn die Neuen eingespielt sind.
Ist interessant dann eine Vergleichsmessung zu haben. Entscheidend ist aber dann immer noch was einem letztendliche gefällt. Headbanger

Bis dahin,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

27 Nov, 2021 08:06 31 Forum: Thivan Labs

Guten Morgen Werner,

hier noch mal in (ganz) Groß:





Aber wie schon gesagt, ich bin da absoluter Laie und freue mich dass da überhaupt was rauskommt Zwinker

Bis dann,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

27 Nov, 2021 07:47 50 Forum: Thivan Labs

Guten Morgen Zusammen,

habe heute mal wieder das Messequipment für die "UrEros" ausgegraben und folgende Ergebnisse produziert.
Da ich ein absoluter Laie bin sind diese Messungen mit großer Vorsicht zu interpretieren. Kopf kratz

Links:




Rechts:




Stereo




Viele Grüße,
Peter

Thema: Suche nach einem neuen Tonabnehmer
vinyl_fan

Antworten: 10
Hits: 465

26 Nov, 2021 17:43 07 Forum: Analoge Geräte

Hallo Pavlo,

bei mir spielt das Transrotor Figaro. Das Ethos schaut schon dem Figaro schon sehr ähnlich, kommt ja auch von Goldring.

Für das Transrotor Label gibt's halt nen' kräftigen Aufpreis. Leider gab's damals das Ethos noch nicht, sonst hätte ich eventuell das eingebaut.

Lange Zeit hörte ich mit dem MI Cartridgeman Music Maker III, bis ich dann einen gebrauchten Transrotor mit einem eingebauten MC Transfiguration Axia kaufte. Das war für mich ein großer Schritt vorwärts, ob's jetzt am Dreher oder am System lag sei dahingestellt.

Nachdem dieses verschlissen war folge dann das Figaro. Ob das jetzt besser ist....., jedenfalls anders.
Direkten Vergleich habe ich keinen und bis das neue System eingespielt ist vergeht halt einige Zeit.

Viel Erfolg mit dem neuen System,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

26 Nov, 2021 17:19 26 Forum: Thivan Labs

Hallo Zusammen,

danke für eure "off topic" Berichte! Das hilft ungemein für den Umgang miteinander.
Ist nicht immer einfach den richtigen Ton zu finden und vor allem dass es auch so rüberkommt wie's gemeint ist. Es fehlt hat die Mimik vom Gegenüber die oft mehr als Worte sagt. Genug g'waaft....

Noch kurz zu Peter Maffay; mich hat damals als verknallter 14-jähriger, der glaube ich erste Erfolg "DU" beeindruckt. Da schaute noch die ganze Familie Samstags die ZDF Hitparade.

Zu Thema; habe eben mit'n Laden telefoniert, meine Lautsprecher sind zusammen mit 3 Röhrenverstärker im Hafen Hamburg angekommen, war teilweise schon seit Juli bestellt. Vietnam hatte wohl einen konsequenten Lockdwon wo selbst schon fertige Produkte nicht mehr außer Landes kamen.

Jetzt muss nur noch der Zoll zügig abfertigen und dann werden die Kisten gleich vor meine Haustüre geliefert. Daumen rauf
Dann noch alles Gute, bleibt immer in Bewegung und was auch mal weh tut lebt zumindest noch. Dancer

Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

26 Nov, 2021 10:05 44 Forum: Thivan Labs

Guten Morgen Zusammen,
bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich mit den "alten Säcken" Eros Hörer beleidigt habe, das war nicht beabsichtigt und auf mich bezogen. Tut mir leid

Ich treibe selber seit über 40 Jahre Ausdauersport mit zig Marathonteilnahmen, Triathlon Langdistanz..... und bin auch jetzt noch viele Stunden in den Laufschuhen, auf'm Rennrad und mit Kachelzählen im Schwimmbad unterwegs. Nur wenn ich meine Zeiten von damals vergleiche fühle ich mich ganz schön alt. Das mit mehr und härteren Training auszugleichen endet dann oft in Verletzungen mit Zwangspausen. Das Problem ist dass die Diskrepanz was der Kopf möchte und der alte Bewegungsapparat verträgt immer größer wird.

Zum Ausgleich stehen ja noch meine alten Motorräder in der Garage, da gibt's auch immer was zum Schrauben und Putzen.

Aber zurück zur Eros; leider warte ich noch immer auf den Liefertermin. Augen rollen
Zur Überbrückung kann ich ja noch mit dem Urmodell entspannt Musik hören. Das übertreibt's mit den Bassreflex nach hinten doch ein wenig mit den tiefen Tönen. Gleiches Problem(chen) wie mit der Dynaudio.

Wenn alles komplett ist kann ich ja mal überlegen ASR ein Bild mit Kommentar zu senden.

Schreib' dann wieder wenn's was Neues gibt.

Bis dahin herzliche Grüße,
Peter Wink

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

25 Nov, 2021 09:51 36 Forum: Thivan Labs

Guten Morgen Zusammen,
Gestern 3 Alben die unterschiedlicher nicht sein können getest..., nein, genossen. Headbanger

Viele Grüße,
Peter

Thema: Wundermaschine BSS 966 Opal
vinyl_fan

Antworten: 56
Hits: 12626

24 Nov, 2021 17:36 35 Forum: Zur eigenen Anlage

Hallo Tom,

speicher das PDF lokal auf'm PC, dann gehst du auf:
https://translate.google.de/
wählst die Sprache aus und dann oben links auf Dokumente, dann kannst du die gespeicherte Datei auswählen, dann mit dem Click auf Übersetzen die Übersetzung starten. Ob das was dann rauskommt Sinn macht steht auf einen anderen Blatt.

Viele Grüße,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

24 Nov, 2021 07:37 22 Forum: Thivan Labs

Guten Morgen Schdefan,
nochmals vielen Dank für Deine Glückwünsche Dankeschön
Ich erwische mich immer mehr bei den Gedanken ob ich nicht das Unikat mit den Bassreflex nach hinten behalten sollte,oder der ganz verrückte Gedanke; beide? Prügel
Optisch gefällt mir die alte Version auch immer besser, habe aber die Neue noch nicht in natura gesehen und vor allem nicht gehört.
Off Topic
Die Lebens- und wohl auch die Hörgewohnheiten ändern sich im Laufe der Jahre. Beispiel Auto; vor einigen Jahren hat mir mein Mini Clubman noch sehr viel Spaß gemacht, aber so langsam wurde es nervig dass sich jeder Kanaldeckel nicht nur optisch bemerkbar machte und jetzt tut's ein wieder ein alter schwedischer Kombi, einmal tanken und dann 1100 km gemütlich dahinrollen. Wie beim Lautsprecher, bestimmt nicht Jedermanns Sache. Auf jeden Fall ist die Thivan nicht nur ein Lsp für alte lahme Säcke, die kann auch Mini...

Sollte es wieder Neues zum Thema geben schreib's ich auf.

Bis dahin und alles Gute,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

23 Nov, 2021 16:03 47 Forum: Thivan Labs

Zitat:
Original von Kellerkind
Hallo Peter,
Was Tom schrieb, von wegen seine 2 Jahre alte Demo Box vom Händler lege auch noch immer zu - ist nicht verwunderlich -
beim Händler läuft eine Demo Box allenfalls 1-2 Mal die Woche - wenn überhaupt - und dann nur so lange, wie ein Kunde gerade mal reinhört -
Egal, du wirst erleben, daß die Eros mindestens ein Jahr - selbst bei intensiver Nutzung zulegt und zulegt.
Headbanger


Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps!
Auf der anderen Seite ist es ja auch interessant mitzuerleben wie sich der Lautsprecher verändert.

Das mit den Vorführboxen kann ich bestätigen, die wurden innerhalb der p. Tage immer besser. Ich hoffe dass die neuen dann auch irgendwann auf den Level spielen.

Viele Grüße,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

22 Nov, 2021 19:31 07 Forum: Thivan Labs

Hallo Zusammen,

danke, freue mich auch schon das Eintreffen der Neuen. Den Einspielprozess habe ich mit gemischten Gefühlen verfolgt. Da sich bei uns die Lautsprecher auch an die Bedürfnisse eines Wohnzimmers anpassen müssen habe ich nicht die Möglichkeiten wie z. B. Werner diese Stundelang volle Mucke laufen lassen. CD's die das Einbrennen beschleunigen kann ich auch abspielen, aber dazu sollte sich besser keiner im Zimmer aufhalten.

Kann man auch durch eine Dauerberieselung mit geringer Lautstärke einspielen?

VG,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

22 Nov, 2021 17:04 49 Forum: Thivan Labs

Hallo Tom,

danke, wir haben für Rosenut entschieden. Mit dem Vorführer habe ich ja schon Alben welche ich auf Vinyl und CD habe verglichen, die Unterschiede sind hier gleich geblieben. Liefertermin bekomme ich erst noch.

Bis dann,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

22 Nov, 2021 15:44 57 Forum: Thivan Labs

Hallo Zusammen,
so die Entscheidung ist gefallen, wir haben uns ein p. Eros bestellt. Freude

Der Chef bietet uns an, nach der Einspielphase das Urmodell noch mal zu testen und falls das besser gefällt mit entsprechenden Konditionen zu wandeln, meinte aber dass das sehr unwahrscheinlich sein wird. Ihm ist es egal welche Ausführung er vorführt. Er war wohl auch einer der 1. Händler in Deutschland der die Eros bestellte und auch bekam. Was mir an der ersten Version besser gefällt ist die furnierte Rückseite.

Wir haben es uns nicht leicht gemacht und haben meine "Referenz CD" mehrmals mit beiden Lsp gehört, habe dann am Abend noch mal viel mit Platte gehört.

Letztendlich sind wird der Meinung dass die Eros für uns in allen Musikrichtungen der bessere Zugang zur Musik ist.
Wir haben kein geschultes Gehör und daher möchte ich auch keine detaillierte Klangbewertungen schreiben, jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Nur soviel, wir waren sehr erstaunt wie toll dieser Lautsprecher auch leise Töne mit allen Details wiedergibt und dass meine Frau mal zum Metallica Fan mutiert hätte ich nie für möglich gehalten...... Headbanger

Freue mich auf weitere interessante Berichte; beim Lesen von Beiträgen in diversen Fachzeitschrift drückts mir manchmal die Augen zu, hier ist mir das noch nicht passiert. Daumen rauf

Eine gute und vor allem gesunde (dunkel)graue, Jahreszeit! Wink

Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

21 Nov, 2021 17:28 17 Forum: Thivan Labs

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure rege Teilnahme! Dankeschön

Hab' auch mal ne' Mail nach Vietnam geschrieben und nach Informationen über das Modell nachgefragt. Mal schauen ob da was kommt..... Kann ja auch mal den Händler fragen wie er an diese exklusive Ausführung kam. Lt. den News auf seiner Website hat er diese in 2/2018 bekommen. Wie ich das rausgehört habe möchte er diese auch gerne behalten. Für meine Raumverhältnisse wäre ein Bassreflex nach unten wahrscheinlich eh' die besser Ausführung.

Wir (meine Frau war immer mit im Boot) haben heute mal die Dynaudio daneben positioniert und die Test CD gehört. Nach meiner heutigen Hörform hat die Dynaudio wahnsinnig an Bass zugenommen. Ich denke dass da die 38er-Bässe vom Nachbarn passiv tatkräftig unterstützen. Trotzdem bleibt die Thivan für uns bisher der Favorit...... Daumen rauf

Bis dahin,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

21 Nov, 2021 17:04 01 Forum: Thivan Labs

Zitat:
Original von ProgNose
Und ich bin echt erleichtert, dass jetzt auch das Plattenhören mit den Eros wieder Spaß macht Heul doch


Hallo Tom,

freut mich dass jetzt auch die analoge Wiedergabe so wie erwartet funktioniert. Aufgrund deines Beitrages habe ich mit gleichen Alben CD und Platte gehört, die Unterschiede sind mit der Eros unverändert.

Zur Phono Vorstufe, hatte mal die Project Phono Box RS, auch wegen des symmetrischen Aufbaus. Habe das Teil in sehr guter Erinnerung, total flexibel und zum Testen können alle Einstellungen an der Front eingestellt werden, aber das nur am Rande....

VG,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

21 Nov, 2021 06:47 00 Forum: Thivan Labs

Zitat:
Original von Technofan
Ich kenne noch ein Reiseziel in deiner Region Prost


Toller Job! Ja, der Spalter Hopfen ist wohl international gefragt. Ist ne' schöne Gegend mitten im Fränkischen Seengebiet.

VG,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

21 Nov, 2021 06:41 31 Forum: Thivan Labs

Zitat:
Original von Micromara
@Vinyl_Fan

Um die Thivan wirklich als gesamten Lautsprecher zu hören, würde ich Dir vorschlagen die Spikes in die Ausleger zu drehen, schließlich sind die Ausleger mit den Spikes Teil des Gesamtkonzeptes des Ls in Bezug auf die Raumentkopplung . Deine stehen zur Zeit angekoppelt auf dem Boden .

Nur mal so weil ich mir das Bild genauer angeschaut hatte ... Zwinker

LG MM


Guten Morgen MM,

danke für den Hinweis; werde ich noch machen. Bis ich meine, die beste Position gefunden zu haben verwende ich immer kleine Filzaufkleber, damit kann ich die Kisten auf den Fliesen leicht umherschieben.
Zu den Bassreflexrohren; ich denke auch dass es sich um eine der ersten Baureihe handelt, oder vielleicht eine "Franken Edition" Applaus

VG,
Peter

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
vinyl_fan

Antworten: 2608
Hits: 315199

20 Nov, 2021 18:09 30 Forum: Thivan Labs

Hallo Werner,

danke für die Info!
Keine Ahnung was das für ne' Ausführung ist, der Bassreflex ist auf alle Fälle hinten:



Viele Grüße,
Peter

Zeige Themen 1 bis 20 von 301 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6932 | prof. Blocks: 314 | Spy-/Malware: 2177
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH