RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Kerzenwachs auf Klavierlack entfernen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maurice Maurice ist männlich
Routinier

Kerzenwachs von Klavierlack entfernen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage. Wie entferne ich am besten Kerzenwachs von einem Hochglanz Lautsprecher? Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maurice am 17 Jun, 2019 17:09 16.

17 Jun, 2019 17:08 43 Maurice ist offline Email an Maurice senden Beiträge von Maurice suchen Nehmen Sie Maurice in Ihre Freundesliste auf
keinfanboy
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich selbst noch nicht,
daher absolut ohne Gewähr!

Bei Textilien nimmt man ein Löschpapier und ein Bügeleisen.
Bügeleisen wäre mir allerdings zu gefährlich wegen der Hitze.
Ein normaler Fön auf der nicht heissesten Stufe vllt als Ersatz fürs Bügeleisen?

17 Jun, 2019 18:42 54
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boah!

Übel!

Egal ob Folie oder Furnier oder Lack , das Zeug war echt heiß, als es auf die Box lief -

und dürfte drunter für Schäden sorgen -damit meine ich Blasen oder Ablösung.

Klar, kann man das runterholen und auch ausbessern - aber um welchen Preis ist die Frage?

Hmpf.

Würde mir so was passieren - tät ich auch erstmal wie von Bernhard vorgeschlagen - probieren mit einem Fön das Zeug geschmeidig zu kriegen -

und dann erstmal vorsichtig mit Fingerspitze/Nagel nen Ablöseversuch starten - wenn das nicht geht - evtl vorsichtig mit nem Messer schaben/hebeln.

Natürlich kann das Furnier /Folie/Lack dann einfach schlimmstenfalls am Wachs kleben bleiben und dann sieht das übel aus -

bevor ich da Hand anlegen würde - tät ich auch mal meinen Händler oder den Hersteller kontaktieren ob der Erfahrungen mit so was hat.

Ich drücke dir da mal fest die Daumen!

Prost

Prost

17 Jun, 2019 22:22 55 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
keinfanboy
Gast

Blasen oder Ablösung glaub ich nicht,
heißes Kerzenwachs gibt die Hitze nicht so schnell an die Umgebung ab, deshalb kann man da ja auch mit dem Finger in flüssiges Wachs greifen ohne sich zu verbrennen.
Und Lack hält schon was aus...

17 Jun, 2019 23:48 22
Maurice Maurice ist männlich
Routinier

Danke schonmal. Mir ist es zum Glück nicht passiert. Ichngebe das erstmal so weiter :)

18 Jun, 2019 01:10 50 Maurice ist offline Email an Maurice senden Beiträge von Maurice suchen Nehmen Sie Maurice in Ihre Freundesliste auf
keinfanboy
Gast

Und kein Messer oder sonstigen harten Gegenstand benutzen,
das kann dann irreversible Schäden nach sich tragen und den Lack beschädigen.
Wenn manuell, dann z.B. mit einem Zahnstocher...

18 Jun, 2019 06:36 23
Thivanese

Zitat:
Original von keinfanboy
Blasen oder Ablösung glaub ich nicht,
heißes Kerzenwachs gibt die Hitze nicht so schnell an die Umgebung ab, deshalb kann man da ja auch mit dem Finger in flüssiges Wachs greifen ohne sich zu verbrennen.
Und Lack hält schon was aus...

Morjen morjen Clark Kent:)

Also ich habe mal ne brennende Kerze getragen und da ist mir ein Tropfen Wachs auf die Hand getropft, du glaubst gar nicht, wie ich gejubelt habe und alles fallen ließ. Das war mächtig heiß.

Die Wutzerei habe ich damals mit nem Teppichmesser vom Parkett "gehebelt".
Minimale Einstichwunden, die sich aber polieren ließen - gabs halt.

Wink

Prost

18 Jun, 2019 06:40 40 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
keinfanboy
Gast

Werner, das war der Schreck,
wenn du darauf vorbereitet bist, ist das für normale Leute durchaus ertragbar, solange es nicht großflächig wird.
Klar ist es "heiß", aber du hast keine Verbrennungen davongetragen, oder?

Die "Einstichwunden" sind nicht notwendig,
das Kerzenwachs durch Messer abzutragen wird nie komplett gelingen, ausser man verletzt den Lack.

Den Wachs muss in einen anderen Aggregatzustand gebracht werden, als das Material von welchem es "getrennt" werden soll,
wenn man die Löschpapiermethode anwenden möchte.

Anderer Weg wäre eben die mechanische Entfernung,
dann aber bitte mit etwas , das den Lack nicht beschädigt, wie Holzspatel oder eben Zahnstocher wenns feiner wird.

Meine Meinung

18 Jun, 2019 12:34 55
Snickers Snickers ist männlich
König

Oder Kunststoff-Schaber sind auch gut geeignet. Ich hatte mal so ein Set aus Plastik-Hebeln und Spachteln um die Innenverkleidung vom Auto zu demontieren. Damit sollte es auch gut gehen. Einfach nichts metalisches.

18 Jun, 2019 13:04 36 Snickers ist offline Email an Snickers senden Beiträge von Snickers suchen Nehmen Sie Snickers in Ihre Freundesliste auf
heinerle
Routinier

Fällt unter die Rubrik: Hätte ich mal lieber gegoogelt statt so ein Thema zu eröffnen. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;) Wer seine Liebinge zweckentfremdet als Kerzenständer....nya Breakdance Vorsorgemaßnahmen kamen dir nicht in den Sinn ?
Also echtma Ohren

18 Jun, 2019 14:57 26 heinerle ist offline Email an heinerle senden Beiträge von heinerle suchen Nehmen Sie heinerle in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von heinerle
Fällt unter die Rubrik: Hätte ich mal lieber gegoogelt statt so ein Thema zu eröffnen. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;) Wer seine Liebinge zweckentfremdet als Kerzenständer....nya Breakdance Vorsorgemaßnahmen kamen dir nicht in den Sinn ?
Also echtma Ohren

Hallo Heinerle,

soweit ich gelesen habe fragt Maurice nicht wegen sich selbst, sondern das ist einem Bekannten von ihm passiert, welcher Rat sucht.

Da drüber hier einen Thread zu machen finde ich produktiv und hilfsbereit.

Wir alle machen Fehler und lernen draus - nennt man Mensch sein.

Prost

Prost

18 Jun, 2019 16:07 01 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Hatte mal ein Kumpel von mir. Mit Holz oder Kunststoffspachtel abkratzen. Löst sich wunderbar ohne Rückstände.

18 Jun, 2019 17:07 15 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Kerzenwachs auf Klavierlack entfernen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 159415942111 | prof. Blocks: 1521 | Spy-/Malware: 1847
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum