RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Analoge Geräte » Technics SL-1500C » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mmichel
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nichts schöneres als Zufriedenheit..... Ohren Prost

"Mancher fühlt sich als Priester der Wahrheit und ist nur Knecht im Tempel seiner Selbstgefälligkeit." (Peter Sirius)

05 Jan, 2020 16:49 31 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Heritage Heritage ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, heute noch den letzten Stand der Dinge mitteilen:

durch Zufall bin ich zu einem Stanton 681EEE gekommen, ohne Nadel. Ich habe mir eine als Nagaoka gelabelte Jico Ersatznadel besorgt und noch gleich ein Nakaoka OS-200mpH System dazu. Beides alte Lagerware, aber sehr günstig.

Nachdem ich durch den Pioneer Service die Eingangskapazität vom Pioneer A-70DA erfahren habe, nämlich 200pF, konnte ich das Stanton mit insgesamt 280pF optimal betreiben. Eingebaut in die original Technics Headshell, Auflagekraft 1g plus 1g für das kleine Bürstchen. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht. Sehr saubere Abtastung, kein Zischeln bei Sibilanten, recht unempfindlich gegenüber Kratzer. Etwas zu dick im Bass. Kein Temperamentsbolzen, aber in der Kombination mit dem Pioneer und den Wharfedale Linton noch angenehmer in meinem Ohr als das Audio Technica.

Und dann kam das Nagaoka im original 11g Headshell zum Einsatz. Da ein MI System, unempfindlich gegenüber Kapazitäten. Knackig, temperamentvoll, Sibilanten absolut sauber, harmoniert klasse zu den Linton. Nicht mehr dröhnig um die 50Hz, Stimmen endlich angenehmer. Nicht perfekt, macht aber unglaublich viel Spaß, bei jeder bisher aufgelegten Platte. Aber etwas sensibler bei Kratzer, reagiert empfindlich auf VTA Änderung.
Beim ausprobieren stellte sich dann auch die Acrylauflage als die bessere Alternative zur Gummimatte heraus.
Das AT-F7 ist wieder verpackt, das Stanton verkauft, für das Nagaoka order ich mir noch schnell eine original Nadel auf Reserve.

Gruß Detlef

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Heritage am 04 Apr, 2020 09:00 18.

25 Feb, 2020 17:03 12 Heritage ist offline Email an Heritage senden Beiträge von Heritage suchen Nehmen Sie Heritage in Ihre Freundesliste auf
Heritage Heritage ist männlich
Foren As

Glück gehabt, konnte noch eine originale Nagaoka N-300mp Nadel ergattern, kam heute an. Ist die Beste aus der Serie, Cantilever aus "Carbon Fibre", kristallorientierter nackter Diamant.

Größter, hörbarer Unterschied zur 200 Nadel: weniger empfindlich auf Kratzer, keine statischen Knackser. Stimmen werden noch etwas voller wiedergegeben, feinerer Hochton.

Gruß Detlef

02 Mar, 2020 23:50 14 Heritage ist offline Email an Heritage senden Beiträge von Heritage suchen Nehmen Sie Heritage in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Hast ja einen richtigen Glücksgriff gemacht.... Zwinker

"Mancher fühlt sich als Priester der Wahrheit und ist nur Knecht im Tempel seiner Selbstgefälligkeit." (Peter Sirius)

03 Mar, 2020 06:55 32 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
vandenpop vandenpop ist männlich
Foren As

Mein plattenspielerguru hat mir auch dringend zu MI geraten.

Nagaoka ist ein Nachbau einer alten US- Klitsche ADC sollen wirklich top sein. Gerade auch die Vorgänger der aktuellen Serie wie Deiner.

Ihr könnt ja Mal Luckys Homepage googeln!!!!

Noch läuft bei mir ein Pro- Jett und der TA für den späteren Direkttriebler aus PRC ist aber schon dran:
Goldring 2400, Auch. Ein Klassiker

31 Jul, 2020 07:00 20 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Micromara Micromara ist männlich
Lebende Foren Legende

Moinsen vdP ..

ich schwöre seit über 20 Jahren auf MI Tonabnehmer.

mal wieder eine Gemeinsamkeit zwischen uns ......Yes " Lucky´s Hornpage " kenne ich seit über 15 Jahren und habe mir dort stets Input bzgl. ADC / Osawa / Nagaoka / Micro Seiki u.v.a Marken geholt. Obwohl ich fast alles schon vorher wusste bzw. das Equipment hatte.

Wen es interessiert , den Link hatte ich schon einmal ins KK Forum gesetzt.

https://www.luckyx02.de/

Nagaoka ist ein OEM Produzent aus Japan , welche auch für andere grosse Namen der Cardridge Industrie Tonabnehmer bauen, wie z.B. auch für Goldring. Ähnlich wie damals Mikro Seiki ( OEM ) Plattenspieler für Luxmann, Sharp, Scott,Pioneer,Marantz, etc. baute.

Ja das Goldring 2400 ist fein, besser wäre das 2500 gewesen Zwinker

Wenn Du nun unbedingt einen Schnapper machen möchtest und ein MI Pick Up haben willst das auf dem Niveau des aktuellen Nagaoka MP 300 ( ca. 650 € ) spielt
dann besorge Dir das OSAWA 301 ( Herr Osawa aus Japan ist Entwickler bei Nagaoka). Die Osawa`s sind baugleich zu ADC / Nagaoka MI´s . Gut die aktuellen Modelle sind optisch aufgehübscht und die Klangsignatur leicht im HT angehoben. Nun kommt es..das Osawa 301 ist selten zu kaufen, hier aber zu bekommen für nur 135,98 €.

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/osawa...bnehmer/a-5147/

Mehr Glück wirst Du wohl nicht haben können , es sei denn Du willst abertausende €uronen ausgeben Grinsengel

Perfekt spielen Mi`s an Phono Röhren Vorverstärkern, kommen ja bautechnisch betrachtet aus der gleichen Entwicklungsphase wie die Röhrentechnik auch.

LG MM

31 Jul, 2020 08:10 39 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Sehen ja ganz schön schlicht aus.
Sind die dry aged also NOS oder aus den letzten 1-2 Jahren?

Der Tipp mit 2400er kam von einem Technics Händler, dass der 2400er die bessere Nadelnachgiebigkeit zum 1500er hat bezogen auf das Armgewicht.

Ich folge natürlich dem Rat des Gurus und gönne mir dann zum Nicolaus einen Reloop, Pioneer oder Denon aus PRC.

Den aikido phonopre mit quasi Akku Schaltung a la Technics tut seinen Dienst sehr gut.

31 Jul, 2020 21:39 07 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Das OSAWA 301 ist NOS, mein Cousin hat sich ebenfalls dieses Cartridge für seinen Dr. Feikert Woodpecker mit Jelco 12" Arm gekauft. Wie meins, sind die im 1 A Zustand.Kein Risiko , spielt auf exact dem Niveau wie mein original Nagaoka MP 300, nur finde ich das Osawa in der MT / HT Abstimmung angenehmer als die Nagaoka´s. Habe es aber noch nicht an meinem SteinMusic Phono RöhrenVV gehört , bisher nur über den Transistor Phonozweig.

Mit dem Aikido von Dr. Otto bist Du bestens bedient, da sehe ich kein Handlungsbedarf, wusste nicht das Du den auch hast. Hatte ich auch von Luckys Hornpage erfahren und dann gekauft. Ist aber zur Zeit gut verpackt eingelagert.

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 31 Jul, 2020 21:57 57.

31 Jul, 2020 21:57 24 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Foren As

MM hast du Erfahrung mit Magnesium Headshells und azimuth Schraube?

Wollte ggfl mit dem osawa und Riemen für den 555 ggfl.
Auch noch ne 2te headshell bei Thakker ordern.

Im mein der teure Technics hat ja sogar einen TA aus Magnesium. Muss ja für irgendwas gut sein?!

14 Aug, 2020 20:30 29 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Hi vdP

Aus reinem Magnesium sind die ja auch nicht.....würden dann ja sofort abbrennen wenn Du da mit einem Feuerzeug in der Nähe bist Lachtot

Nun mal ersthaft .... Die Magnesium Headshells sind Legierungen und steifer als z.B. Aluminium Headshells. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wenn der Tonarm Deines Technics Plattenspielers einen SME Verschluss hat, solltest Du mit der Azimuth Justage keine Probleme haben denn durch
die Norm der SME Verschlüsse richten die sich automatisch. Eventuell verwechselt Du gerade den Azimuth mit dem VTA ( Vertical Tracking Angle ) also die Höhen Parallel Ausrichtung des Tonarmes zum Plattenteller . Wenn nicht ist auch kein Problem denn es gibt Azimuth / VTA Schablonen die bei der Justage des TA kleine Helferlein sind.

Besorge Dir auf jeden Fall eine Justageschablone die auf den Plattenteller gelegt wird . Die gibt es von Ortofon, Analogis, Dynavoxx oder Schön. Man kann die auch ausdrucken, aber da sind die Toleranzen , ausschneiden, lochen usw., zu groß.

Ach,.....und eine Mini Wasserlibelle für die " in Waage Setzung " des Plattenspielers ist auch immer hilfreich.

Ich höre gerade mit dem OSAWA 301 und bin immer wieder auf das höchste erfreut...nicht nur wegen des Preises .....es spielt wunderbar feinsinnig, dynamisch, räumlich auflösend mit richtig sauberer tiefgehender Basstaffelung und tiefer sowie breiter Bühnenstaffelung.

LG MM

14 Aug, 2020 21:28 22 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Moin micromara, dass osawa ist angekommen.
Sieht aber ein wenig räudig nach nichts aus.

Im Gegensatz zur Thakker Seite ist keine Typenangabe
Auf dem Nadelträger. Ich bin mal gespannt auf deinen Geheimtipp

Einen Technics habe ich nicht.
Da der große Technics mit dem Magnesium Arm so teuer ist, kam der Std. Zauderer in mir durch, der immer dat Jeld zusammen halten will, aber:

Übernächste Woche gibt es aussuchen Hanpin Deluxe bei just music in HH:

Pioneer gegen Denon, einer darf dann wohl mit.

22 Aug, 2020 08:06 21 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von vandenpop
Moin micromara, dass osawa ist angekommen.
Sieht aber ein wenig räudig nach nichts aus.

Im Gegensatz zur Thakker Seite ist keine Typenangabe
Auf dem Nadelträger. Ich bin mal gespannt auf deinen Geheimtipp

Einen Technics habe ich nicht.
Da der große Technics mit dem Magnesium Arm so teuer ist, kam der Std. Zauderer in mir durch, der immer dat Jeld zusammen halten will, aber:

Übernächste Woche gibt es aussuchen Hanpin Deluxe bei just music in HH:

Pioneer gegen Denon, einer darf dann wohl mit.

Moinsen vdP

REUDIG ist gut Lachtot

Warte mal ab, ist die graue Emminenz ,sieht aus wie Mauerblümchen und ist seltene Orchidee. Braucht so ca. 20 bis 25 Platten, dann geht es ab. Diamant ist ellyptisch Nackt auf Alu Nadelträger , nicht geklebt. Auflagegewicht ist zwischen 1,8 und 2,3 Pond, 2,0 ist optimal. Du wirst begeistert sein in Kombi mit den Aikido von Dr. Otto

LG MM

22 Aug, 2020 08:21 24 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Mir viel nichts besseres als reudig ein, hätte auch billig sagen können...

Ich habe volles Vertrauen, vieles was ihr hört, lassen meine Ohren nicht mehr zu, dafür waren scheinbar 100 röhrenwatt von marshall doch zu laut....
Komisch, die 0,8kw Transistorpower an einer 215/2 hinter dem reussenzehnbasspreamp hatten nicht diese Wirkung. Bässe höre ich immer noch gern und top. Ja

Es Ist wie so oft:
Glaubhaften Gurus folge ich solange der finanzielle Aufwand überschaubar ist und der Vortrag nicht völlig meiner Vorstellung widerspricht. So bin ich zu meinen ASR, Aikido, Elac Adante, Sommer cable 425 etc. .... gekommen.

Ich muss nicht alles hören, es muss glaubhaft ohne BlingBling sein.
Rackboards für 200.- € werden nie Einzug halten.

22 Aug, 2020 08:43 14 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Micromara, der osawa 301 soll auf Niveau vom MP 300 spielen, ohne Boronnadelträger und schlichterem Schliff!?
Ich hätte eher den MP 150 als Pendant gerötet.
Ich werde sehen!

Habe jetzt den Hanpin-Denon DJ VL 12 im Medienbunker angeschaut und dann bestellt.

Mit den seitlichen RCA Ausgängen wird es zwar optisch etwas stören, aber des Rest passt.

Ich werde berichten ob ich jetzt ein Phono Bassmonster bekommen habe.
Nur passende Phonoschrauben habe ich vergessen zu ordern.

07 Sep, 2020 07:00 20 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Tja vdP ...Theorie und Praxis

1. Ich denke Du stehst nicht auf " Bling Bling " ?

2. Ich habe beide Ta´s und kann es deshalb beurteilen...hatte aber die etwas andere Klangsignatur beim MP 300 in Bezug auf den HT erwähnt.

3. Du kauftst einen " Bling Bling " DJ Dreher bei welchem der Tonarm keine VTA Einstellungen zulässt ?

4. Ein Plattenspieler ist ein komplexes elektromechanisches Feder-Masse-Schwingsystem ! Bestehend aus fünf in Reihe liegenden Einzelsystemen:

1.) ist die Nadel im beweglichen Nadellager
2.) der Tonarm im Chassis
3.) bilden die beiden 1+2 gemeinsam mit dem Teller+Tellerlager+Chassis

Hinzu kommen die für die Abtastung von hohen Frequenzen für Magnetsyteme unerlässlich als: 4.+5.) der elektrische Schwingkreis des Tonabnehmersystems und die unterstützende Cantilever-Eigenresonanz. Aber die bleiben erstmal aussen vor, da sie sich nur im Hochton >10Khz auswirken.

Die Schrauben für das Headshell sollten " nicht magnetisch " sein.

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 07 Sep, 2020 15:16 03.

07 Sep, 2020 11:49 35 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Du hast natürlich recht: Bling Bling und dann auch noch aus China.

= doppelnogo

Aber es war Luckys Empfehlung

Aikido Haken dran
MI Tonabnehmer Haken dran
Hanpin Direktantriebler Haken dran

Das kann doch nur ein Erfolg werden ......Zwinkern....

So ist das halt mit den Gurus denen man folgt. Headbanger

07 Sep, 2020 18:26 14 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ich mache mir Sorgen bezüglich des VTA ( Vertical Tracking Angle ) weil soweit ich sehen konnte der Tonarm des VL 12 über dieses äüßerst wichtige Tonarm Höhen-Justagetool NICHT verfügt. Das Osawa ist von der Bauform halt klassisch gebaut und weisst auch nicht die bananenförmigen gewöhnlichen DJ Spinning Pick Up Formen auf. Ich hoffe dennoch das Du das problemlos justiert bekommst.

LG MM

07 Sep, 2020 19:38 54 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

Die Tonarmbasis lässt sich in ihrer Höhe auf bis zu sechs Millimeter herausfahren. Der entsprechende Lock-Hebel arretiert nicht nur die Höheneinstellung, sondern generell die Tonarmeinrichtung.

Grüße

07 Sep, 2020 19:57 08 Sony63 ist offline Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Die höhenverstellung hat er, ziemlich sicher, ich bin nur zu blöde hier im Forum Bilder einzustellen, war gerade bei Denon auf der Seite. Wäre ja eigentlich auch ein Wunder, wenn ein Deluxe Hanpin ausgerechnet diese Eigenschaft nicht hat.

Ich hatte auch VTA mit Azimuth verwechselt.

Da mein Geld jetzt woanders ist, werde ich es gewahr werden, würde allerdings gerne auf 30 Tage Rückgabe verzichten.

Einzig die Massivleiter an der Seite von Inakustik (Ich bleibe bei Kupfer und Massivleiter) werden sperrig herausschauen, da seitlich....angebracht. Wenn mir optisch schlecht wird wird es doch eine retoure..
Die weißen DJ Logos bekommen wenn er bleibt schwarzen Edding und später muss ein Freund die Ansichten ggfl. Foliieren

07 Sep, 2020 20:00 59 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

@ Sony63 ...Danke für die Info, nun kann ich beruhigt schlafen. Grinsengel

Nachher heisst et noch " watt hasse denn da für´nen Krampf empfohlen.....kriegt dann vdP nicht zum klingen weil keine Einstellmöglichkeit des VTA .

@vdP

Verwechseln viele ..... VTA = senkrechte Höhenwinkel Justage des Tonarms in Bezug auf Parallel Justage des Arms zum Plattenteller und Auflagewinkel der Nadel auf der Platte , Azimuth = 90 Grad Kopf Winkelung des Tonabnehmers und dessen Nadel

LG MM

07 Sep, 2020 20:57 43 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Analoge Geräte » Technics SL-1500C » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+27 | prof. Blocks: 62 | Spy-/Malware: 2008
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum