RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » TranspulsEROS Morphing » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nabend Generg,

Kork ist eine Geheimwaffe - ich berichtete es schon mal in irgendeinem Emitter Thread und habe hier viele Geräte auf Kork und/oder Gummi stehen.

Ein Mix aus Beidem dürfte die absolute Waffe sein:)

Da hast du echt ein prima Produkt entdeckt, wo diese Welten vereint.

Noch dazu zum Hammerpreis.

:S

25 Sep, 2020 21:31 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Generg Generg ist männlich
König

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe weiter mit der Länge des Papprohrs experimentiert, das ich in die BR Öffnung am Boden des Gehäuses eingesetzt habe.
Ich brauche viel weniger Länge, als ich dachte!
Eine 10cm Röhre, also 7,5cm mehr als die pure Bodenplatte, gibt zuviel Rumms, die Mitten leiden.
Jetzt mit einem 4cm Rohr, also nur 1,5 cm mehr als von der Dicke der Bodenplatte vorgegeben, gibt es ein sympatisches kleines Bass Bäuchlein, ohne die Mitten zu tangieren.

Jetzt höre ich erstmal einiges Musikmaterial durch......

:--))

11 Oct, 2020 11:13 28 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

Fehlt nur noch das Signet / Logo,

"Hörgenuss by Generg".

Wobei, dein Avatar würde gut passen.

)J

11 Oct, 2020 11:29 51 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
berny berny ist männlich
Foren As

Hallo Generg

Freut mich super wenn Du angekommen bist !

Noch was wichtiges von mir :
Das Bassreflexrohr muß absolut luftundurchlässig zum Gehäuse sein.
Wenn nur etwas Luft unkontroliert zwischen Gehäuse und Rohr durchpfeift wird der Bass seltsam dünn und wummerig.
Es darf nur Luft über das Bassreflexrohr kontroliert nach außen.

Bei hart eingespannten Bässen klingen kürzere Bassreflexrohre oft besser als als nach Formel berechnete.

Du bist also auf dem richtigen Weg.

Gruß und noch viel Spass.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von berny am 11 Oct, 2020 11:51 15.

11 Oct, 2020 11:49 22 berny ist offline Email an berny senden Beiträge von berny suchen Nehmen Sie berny in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Generg,

auch ich freue mich da mit dir, daß die reingehängte Kraft und Energie belohnt wurde.

Bei mir ist die Eros das Ende der Fahnenstange - damit bin auch ich endgültig angekommen - und werde die nicht mehr in Frage stellen.

Höre gerade die neue Sinners Blood -
und habe eine Heidenangst einen neuen und größeren TV in das Zimmer zu stellen und was an dieser Traumbeschallung zu verschlimmbessern.

Und irgendwie meine ich, diese Eros wird immer besser und wendiger und frecher.

Anbeten

11 Oct, 2020 15:07 46 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Kellerkind

und habe eine Heidenangst einen neuen und größeren TV in das Zimmer zu stellen und was an dieser Traumbeschallung zu verschlimmbessern.

Muss denn unbedingt ein neuer TV dort aufgestellt werden ? Lass es doch sein wenn der alte doch noch in Ordnung ist.

11 Oct, 2020 22:28 00 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen morjen,

das ist es ja , es muß nicht, aber der Mensch macht oft weil er kann.

Daher hadere ich noch mit mir rum.

12 Oct, 2020 08:51 11 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
König

@ Berny

Total korrekt, genau das passierte als ich die Röhre nur so la la drin hatte.
Jetzt ist sie gut abgedichtet und der Bass kickt mehr!

Danke!

12 Oct, 2020 14:16 09 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
berny berny ist männlich
Foren As

Hallo Generg

Hast Du mal den Frequenzgang Deiner TranspulsEROS mit dem originalen verglichen.
Ich denke Dein Hochtonfrequenzgang dürfte linearer sein als im Original, da dort die aufgeklebte Schallwand keine organische, gleichmäßige, Verlängerung der Hornform darstellt.
Im Bass dürfte es anderst sein, eventuell.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von berny am 12 Oct, 2020 22:01 31.

12 Oct, 2020 21:58 14 berny ist offline Email an berny senden Beiträge von berny suchen Nehmen Sie berny in Ihre Freundesliste auf
Ludwig Ludwig ist männlich
Foren As

Danke an Generg für den nützlichen Tipp mit den Papprohren.
Nun wird wieder erfolgreich mit der Thivan gehört.

26 Oct, 2020 09:20 58 Ludwig ist offline Email an Ludwig senden Beiträge von Ludwig suchen Nehmen Sie Ludwig in Ihre Freundesliste auf
König

Hallo Ludwig,

Hast Du es probiert? Das würde mich freuen. Allerdings bin ich von 10cm Gesamtlänge (Holz eingeschlossen) inzwischen auf 5cm runter.
Und wie Berny angemerkt hat, dichter Verschluß im Papierspalt und zum Holz ist sehr förderlich.
Da ich die endgültige Länge immer noch offen halten wollte, kam Tackern und viel Klebeband zun Einsatz.
Später werde ich mit Holzleim abdichten.

Grüße

Gerd

26 Oct, 2020 09:55 46 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Bassreflexrohr mit 5cm Länge? Wenn beide Seiten frei durchatmen ist es beinahe ein Open Baffle / Ripol.
https://images.app.goo.gl/9unB7tAHny8Da4qAA

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

26 Oct, 2020 15:32 19 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Haudegen

Nein, Technofan - diese Dipole (Ripole) arbeiten anders als eine BR-Box mit kurzem Rohr.

Bei Genergs Aufbau spielt das Innenvolumen noch ein wichtige Rolle bzl. der Abstimmung. Die Ripole haben demgegenüber praktisch kein Gehäusevolumen mehr bzw. das sich durch die Trennelemente zwangsläufig ergebende wird minimal gehalten. Daher sieht man oft die Magnete seitlich heraustehen.

Gruß Eberhard

26 Oct, 2020 15:42 58 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Aus der Sicht eines Schlossers sagte ich beinahe.
Dieser Mischling ist auch kein echtes sportlich leichtes Coupe. :S

https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1173614

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

26 Oct, 2020 15:57 44 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
König

ErosMax Klon Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und weiter geht es aus dem ErosKlone wird ein

ErosMax Klon....

Wie?

Ganz einfach....

Ich wollte wissen, wieviel evtl. an Klang dazu kommt, wenn man den Thivan Treiber der Eros nicht bis 2kHz hochlaufen läßt und erst dann das Horn einsetzt, sondern früher trennt.

Das hieß sich vom Visatonhorn verabschieden, das RCF HF900 war schon im Keller. Ein echtes 90 x 90 Horn, wie in der Eros und das kann nach Datenblatt bis 500Hz laden.

Das wird natürlich mit dem Raum stärker interagieren, das scheint aber im Fall der Eros kein Nachteil zu sein, sondern eher diesen umhüllenden Sound zu machen, den Werner an der Eros schätzt.
Also dieses Anspringende und unter Umständen nervende von Hörnern zu vermeiden.

Oder Holger Barske spricht von "die Exaktheit eines Horns, verbunden mit der Natürlichkeit einer sehr guten Kalotte und der Energie eines Air-Motion-Transformers."

Und der Wermutstropfen das RCF Horn braucht einen 1,4 Zoll Treiber, adé Fane CD 130....

Was ist im Max 2? Der 18sound ND1480, o.k. zu teuer, der ND1460 knapp drunter ist gerade erschwinglich reduziert. Also....

Und die Kombination mißt sich mit 3,6uF so:

Ist das nicht irre? Glück gehabt! Ist in etwa 1m Abstand aufgenommen, also eher Nahfeld, wenig Raumeinflüße.
Dieser gerade FQgang läßt sich auf größeren Hörabstand nicht halten.

Mit 6dB für den Bass und Horn und einem Hornkorrkturglied und einer Trennung etwa bei 800Hz sieht es in erster Näherung so aus.

Da ist noch einige Arbeit zu tun, aber es klingt schon viel betörender als der Eros Klon.

Bin erstmal zufrieden.....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Generg am 16 Mar, 2021 22:49 45.

16 Mar, 2021 22:47 59 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Nabend Generg,

da kann man nur gratulieren - das sieht doch prima aus,
wenn der umhüllende Sound nun da ist - Ziel erreicht.

Für die Bassdellen bei 65 und 100 hz tät ich zu nem EQ greifen, gebe dir gerne mal nen BSS mit.

Die Eros 9 nach wie vor für mich der geilste Standlautsprecher aller Zeiten.

Hatte mit nix so viel Spaß, wie mit diesen Vietnamesen.

Genau

16 Mar, 2021 23:47 44 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
König

Hallo Werner,

die Drossel vor dem TT ist noch zu hoch im Wert oder ich muß den TT Impedanzlinearisieren oder ....

:--))

ich muß doch 12dB wählen.....

oder..... oder.....

Forschen macht Spaß!

Ist schon gut

17 Mar, 2021 14:02 50 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
König

Hier trägt die Eros ihren 18sound/RCF Kombikopf noch unterm Arm, Visatonhorn ist deaktiviert.

und hier ist er schon aufgesetzt, Fratzengesicht....

Großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Generg am 17 Mar, 2021 20:45 40.

17 Mar, 2021 20:45 02 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
berny berny ist männlich
Foren As

Hallo Generg
schön mal wieder von Dir zu lesen,hören.

Bitte erst Impedanz linearisieren.
Es könnte 6db reichen.

Tip: Wenn Du die Impedanz Passend ÜBERlinearisierst, nicht auf 8 Ohm sondern auf 4 ohm, aber erst bei 2000Hz greift die Drossel besser
(dh 5 ohm parallel, ergibt fast 12 db aber fast ohne Fasendrehung)

Tip: ein kleiner Kondensator zur Drossel PARALLE kann oberhalb der Trennfrequenz des Basses Überhöhungen stark abmildern.

Gruß berny

Ein Adapter von 1" auf 1,4 " genügt nicht?

Ein Horn läd in der Regel erst ab der doppelten der angegebenen Frequenz.

6db Hochpass reicht? (12db)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von berny am 18 Mar, 2021 21:55 59.

18 Mar, 2021 21:39 23 berny ist offline Email an berny senden Beiträge von berny suchen Nehmen Sie berny in Ihre Freundesliste auf
König

Danke berny, auf Dich ist Verlass, werde berichten!

Handschütteln

18 Mar, 2021 22:46 12 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » TranspulsEROS Morphing » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9625 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum