Generg
König

|
|
So, ich habe weiter mit der Länge des Papprohrs experimentiert, das ich in die BR Öffnung am Boden des Gehäuses eingesetzt habe.
Ich brauche viel weniger Länge, als ich dachte!
Eine 10cm Röhre, also 7,5cm mehr als die pure Bodenplatte, gibt zuviel Rumms, die Mitten leiden.
Jetzt mit einem 4cm Rohr, also nur 1,5 cm mehr als von der Dicke der Bodenplatte vorgegeben, gibt es ein sympatisches kleines Bass Bäuchlein, ohne die Mitten zu tangieren.
Jetzt höre ich erstmal einiges Musikmaterial durch......
:--))
|
|
11 Oct, 2020 11:13 28 |
|
Generg
König

|
|
und weiter geht es aus dem ErosKlone wird ein
ErosMax Klon....
Wie?
Ganz einfach....
Ich wollte wissen, wieviel evtl. an Klang dazu kommt, wenn man den Thivan Treiber der Eros nicht bis 2kHz hochlaufen läßt und erst dann das Horn einsetzt, sondern früher trennt.
Das hieß sich vom Visatonhorn verabschieden, das RCF HF900 war schon im Keller. Ein echtes 90 x 90 Horn, wie in der Eros und das kann nach Datenblatt bis 500Hz laden.
Das wird natürlich mit dem Raum stärker interagieren, das scheint aber im Fall der Eros kein Nachteil zu sein, sondern eher diesen umhüllenden Sound zu machen, den Werner an der Eros schätzt.
Also dieses Anspringende und unter Umständen nervende von Hörnern zu vermeiden.
Oder Holger Barske spricht von "die Exaktheit eines Horns, verbunden mit der Natürlichkeit einer sehr guten Kalotte und der Energie eines Air-Motion-Transformers."
Und der Wermutstropfen das RCF Horn braucht einen 1,4 Zoll Treiber, adé Fane CD 130....
Was ist im Max 2? Der 18sound ND1480, o.k. zu teuer, der ND1460 knapp drunter ist gerade erschwinglich reduziert. Also....
Und die Kombination mißt sich mit 3,6uF so:
Ist das nicht irre? Glück gehabt! Ist in etwa 1m Abstand aufgenommen, also eher Nahfeld, wenig Raumeinflüße.
Dieser gerade FQgang läßt sich auf größeren Hörabstand nicht halten.

Mit 6dB für den Bass und Horn und einem Hornkorrkturglied und einer Trennung etwa bei 800Hz sieht es in erster Näherung so aus.
Da ist noch einige Arbeit zu tun, aber es klingt schon viel betörender als der Eros Klon.

Bin erstmal zufrieden.....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Generg am 16 Mar, 2021 22:49 45.
|
|
16 Mar, 2021 22:47 59 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 9625 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum | Datenschutzerklärung
Impressum
|