RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Linton 85 - seriöser Test » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (49): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf, Seven und Carsten,

habe heute mit Martin Dittmeier geschwätzt wegen der Linton.

Ende der Woche kriegt er wieder ein halbes Dutzend Paar Lintons in Walnut rein - ich kriege kommende Woche ein Paar hierher -

dann tauche ich da mal tiefer ein.

Schaun wir mal - Platz habe ich - meine Fullrange 10 ist ja inzwischen weg.

Ich freu mich drauf, weil ich das Produkt symphatisch finde und mal wieder eine neue Klangwelt kennen lerne, die Musik wieder etwas anders aufbaut.

Prost

Prost

15 Oct, 2019 14:56 52 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Generg Generg ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

YIPHEE!

Meine Lintons kommen, so mir der DHL Gott wohl gesonnen ist, morgen!

Falls sich jemand fragt, warum ich hier schreiben kann....die OP wurde überraschend um eine Woche verschoben.

:--))

18 Oct, 2019 18:03 52 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Hand schütteln Hand schütteln

Früher hatte ich Elan, jetzt habe ich Wlan. Ist auch OK.
Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

18 Oct, 2019 19:44 19 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
keinfanboy
Gast

Aber bitte nicht ohne die Ständer Werner,
die gehören einfach dazu Grinsengel

Der Lautsprecher sollte gar nicht ohne die Ständer verkauft werden dürfen, m.M..

Gruß

18 Oct, 2019 22:44 17
Thivanese

Zitat:
Original von keinfanboy

Der Lautsprecher sollte gar nicht ohne die Ständer verkauft werden dürfen, m.M..

Gruß

Morjen morjen,

die Stands kommen mir nicht ins Haus, die Boxen kommen auf ein stabiles Creaktiv Trend Rack mit sandbefüllten Rohren.

Für die Stands habe ich gar keinen Platz.

Und wenn, dann kämen mir da andere stands drunter, was soll ich mit stands mit Schallplattenfach, ich habe keine Platten.

Unglaublich

Prost

19 Oct, 2019 07:07 31 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Generg
YIPHEE!

Meine Lintons kommen, so mir der DHL Gott wohl gesonnen ist, morgen!

Falls sich jemand fragt, warum ich hier schreiben kann....die OP wurde überraschend um eine Woche verschoben.

Ei super!

Hast du bei MD bestellt?

Mir hat man gesagt, wenn die Boxen dort am freitag eintreffen, würde man sie gleich an mich weiter schicken - habe aber keine Nachricht gekriegt.

Geht dann wohl erst montag raus.

Dann schreib am Wochenende bitte gleich was zu deinen Ersteindrücken.

Prost

Prost

19 Oct, 2019 07:09 30 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von keinfanboy

Gruß

Die Ständer hauen mich nicht vom Hocker...

Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

19 Oct, 2019 07:52 48 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Guten Morgen Werner,

Ich habe bei "Audiolust" bestellt, dahinter steckt der Importeur für Wharfedale
IAD
http://www.iad-gmbh.de/

Ich denke MD kriegt sie auch von denen, von daher habe ich zwei, drei Tage gewonnen.
Klar schreibe ich Euch heute und morgen noch etwas!

19 Oct, 2019 09:11 15 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Erst müssen sie mal da sein..... .
DHL hat zur Zeit wieder Schwierigkeiten.... .
Hoffe natürlich das Beste für dich.. Ja

19 Oct, 2019 09:24 22 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Routinier

@Mmichel

"....Die Ständer hauen mich nicht vom Hocker..."

vielleicht solltest Du Dich draufsetzen!

Ja Ja Ja

19 Oct, 2019 11:19 29 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Auf den Ständer ?? Clowni

19 Oct, 2019 11:35 38 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Seven
Gast

Es gibt doch glatt noch andere Händler neben MD-Sound Großes Grinsen

19 Oct, 2019 12:26 49
Thivanese

Zitat:
Original von Seven
Es gibt doch glatt noch andere Händler neben MD-Sound Großes Grinsen

Joo,

ich dachte halt der Generg hätte dort bestellt, weil er da eh Kunde ist und den Laden kennt und auch schon im Geschäft war und die Magnat von da hat.

Mir selber wäre es viel zu viel Arbeit mich anderweitig umzusehen.

Ich bin Gewohnheitstier.

Prost

Prost

19 Oct, 2019 15:48 42 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Erste Eindrücke:

Im Gegensatz zu den Jamo C-97, die ich gleich wieder eingepackt habe und im Gegensatz zu den Heco Direkt, die mir viel besser gefallen haben, aber im Vergleich zu meinen Eros clones nicht genug, klingen die Linton von Anfang voluminös, räumlich und nicht nach zu stark nach vorne spielend, wie die Direkt.

Die Mitten sind etwas mehr zurückgenommen als bei meinem Eros clone, das läßt Klavier weniger druckvoll erscheinen.

Die Höhen lösen besser auf.

Den "wall of sound" den der Fane 15 Zöller in Verbindung mit dem breit abstrahlenden Horn machen, schaffen sie nicht, die direkte Ansprache des Horns auch nicht.

Der Bass, da er tiefer linear runtergeht macht in meinem kleinen Raum wieder etwas mehr Resonnanzprobleme.

Da ist der 15 Zoll Fane, der so früh abfällt, einfach genial.
Der Raumboost füllt das gut auf.

Alles in allem dennoch die beste Annäherung an das, was ich vom Eros clone gewohnt bin und in der Auflösung manchmal um einiges besser.

Der Tip in stereophile die Boxen auf blu tack Kügelchen zu stellen ist sehr gut. Weniger Bassresonanz, mehr Mittenlebendigkeit.

Ich habe mit einer Socke ein BR Rohr leicht angestopft, Klanggleichgewicht war sofort weg.

Sogar eine nur reingelegte dünne Socke verändert die Klangbalance erheblich, weniger Räumlichkeit, die Höhen springen nach vorne.

Diese leicht Unterdämpfung des TT macht einfach Volumen und Kick, wie ein guter Sub.

Das dann einige wenige CDs zuviel Wumms haben, nehme ich in Kauf.

Ich mußte auch ziemlich weit weg von der Wand, 80-90cm in meinem 15qm Raum.

Ich höre weiter!

Die Verpackung und die Beilagen sind echt wie Anniversary, man hat das Gefühl man hat selbst Geburtstag und streift die weißen beigelegten Handschuhe über.

Hand schütteln Hand schütteln

19 Oct, 2019 18:01 37 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Natürlich passen die Lintons viel besser ins Wohnzimmer.

Meine Frau ist erfreut, sie sagt aber auch ausdrücklich, daß sie die schwarzen Eros Clones toleriert, wenn ich meine das sie besser klingen, oh mein Frauchen....!

Grinsengel

Hier ein, Größe 39, weißes Söckchen eingelegt in eine BR Öffnung, nimmt den Bassüberhang in meinem Raum weg ohne die Fülle und Räumlichkeit zu stehlen. Lacht Euch bitte nicht kaputt! Klar werde ich eine hygienischere Variante finden...
Ja

Ich muß sagen, so klingt es wirklich sehr gut.

Ich höre weiter.

Die Blue Tack Kügelchen ersetzen die mitgelieferten kleinen schwarzen halbrunden Abstandshalter aus Plastik.
Mit diesen säuft der Mittenbereich mehr ab.

Ich muß nochmal schwärmen, Ständer und Boxen wundervoll verpackt in Stoffsäckchen und überall Handschuhe....

Die behalte ich jetzt auch beim Hören an.....

:---)))

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Generg am 19 Oct, 2019 18:51 09.

19 Oct, 2019 18:45 08 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Seven
Gast

Allmächd, sagt der Franke, hab ich ein Glück! Keine Socken und keine Lustkügelchen notwendig. Abstand von der Wand etwa 30 cm und im Verstärker alles unter 40 Hz abgeschnitten, genieße ich nach wie vor diese wunderschönen Lautsprecher. Allmächd, ist des klasse Applaus

19 Oct, 2019 19:16 22
Rudolf
Mitglied

Hallo Generg,

ich gratuliere zur Neuanschaffung!

Zitat:
Ich muß nochmal schwärmen, Ständer und Boxen wundervoll verpackt in Stoffsäckchen und überall Handschuhe....

Die behalte ich jetzt auch beim Hören an.....

OK, mit Handschuhen, aber ohne Socken. Großes Grinsen

Noch ein Tipp: Sofern die Bespannungen noch auf den zugehörigen Lautsprechern sitzen, solltest du die Lautsprecher tauschen, so dass die Logos jeweils nach außen zeigen. In diesem Fall sollten die asymmetrisch angeordneten Hochtöner innen liegen:

Zitat:
Another point to make here is that the Lintons are 'handed', meaning that there is a left-sided and a right-sided speaker. Wharfedale states that the tweeters should be on the inside, and it really does make a difference.

Quelle: https://www.stereonet.co.uk/reviews/revi...eritage-updated

Steht leider nicht im Manual!

Viele Grüße
Rudolf

19 Oct, 2019 21:03 32 Rudolf ist offline Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Nabend Generg,

erstmal vielen Dank für den input -

deckt sich mit dem, was ich im Kurzcheck erlebte -

mit an die Wand klatschen geht das nicht, hat bei mir auf rund 30 cm im Bass auch unruhig funktioniert - ist jetzt aber kein no go bei mir - alldieweil ich das plane zu korrigieren.

Die Sahneschnitte mit einer Thivan Eros 9 vergleichen kam mir niemals in den Sinn, werde ich auch nicht tun, da liegen "Welten" dazwischen.

Was ein 38er und ein Horn kann - bringt man nicht aus einer Kompakten raus, da kann man wohl machen was man will - zumal selbst meine in Vietnam gebaute Thivan rund das Vierfache kostet.

Ich vergleiche das und brauche das in einem ganz anderen Bereich-

große Kompakte eben-

und nicht mit echten Sauriern.

Sozusagen die Wildkatzen /Puma Klasse.

Prost

Prost

19 Oct, 2019 21:14 13 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seven
Gast

Da hat der Rudolf natürlich recht! Das Emblem gehört imho nach außen.

19 Oct, 2019 21:20 11
Carsten Carsten ist männlich
Foren As

Hallo Werner,
ich mußte die Linton einfach schon alleine wegen der Optik und der Nostalgie anschaffen. Gehört wird hier vorrangig mit der Thivan Eros und der Tannoy Canterbury. Hier darf die Linton frei stehen. Akustisch haut sie mich nicht völlig vom Hocker. Spielt aber auch nicht schlecht. Bei dir und ohne jegliche Anpassung war ich eher schockiert. Ich bin gespannt, ob du die Linton am TV im Bassbereich zum Laufen bringst. Es wundert mich ein wenig, daß du dich von der Thivan Kobs getrennt hast. Die spielte meiner Meinung nach am harmonichsten auf der TV-Seite. Schade, daß die sich von der Akustik her mit der Klipsch RF 7 auf der anderen Raumseite "gebissen" hat.
Generg: Bei mir ist die Detailauflösung einer echten Eros 9 (also mit dem richtigen Horn und mit dem Original Gehäuse) einer eingespielten Linton um Einiges voraus. Das darf die sich bei der Preisdifferenz auch erlauben. Prost

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Carsten am 20 Oct, 2019 06:54 46.

20 Oct, 2019 06:52 56 Carsten ist offline Email an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (49): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Linton 85 - seriöser Test » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1557 | prof. Blocks: 1500 | Spy-/Malware: 1820
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum