RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Kabel » Lapp Stromkabel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan und Mustafa,

ich gehe sogar noch weiter - und behaupte, daß Menschen grundlegend anders reagieren vom Körper her - in Sachen Elektrosmog usw.

Mal abgesehen von den elektrischen Dingen, die der Jan schon aufzählte - wie Brummen -

reagieren nicht nur die Geräte - sondern viel auch der Mensch.

Es gibt einfach Kabel, die ertrage ich nicht in meinen Ketten, da geht es mir nach ner Stunde oder zwei lauteren Hörens hundeelend und alles kreischt mich irgendwie nur an -

bei anderen Kabeln hingegen empfinde ich die Musik ausgebremst und alles recht dumpf und breiig.

Ich denke weniger , daß das mit dem Frequenzgang zu tun hat und den Ohren und dem Hören, sondern vielmehr, wie das Hirn auf gewissen gefilterte und ungefilterte Frequenzen/Strahlungen außerhalb des eigentlichen Nutzsignals reagiert und was es draus macht.

Ihr dürft nicht vergessen, Hören ist in erster Linie Rechenarbeit vom Hirn, daß zuordnet was woher kommt und wie gut es wahrnehmbar ist.

Bei Stromkabeln ist es so, daß ich komischerweise energetisch am besten auf 4 qmm Produkte (Hersteller wurscht) und Kupfer mit guter Schirmung und vergoldeten Steckern (Hersteller ebenfalls wurscht) - reagiere.

Das hält mich im Zimmer streßfrei, Kopfweh und Ohrwehfrei und läßt mich entspannen und besser eintauchen/konzentrieren.

Ich kann da gerade aktuell wieder ne Story erzählen -

seit knapp 4 Wochen spielt ja hier diese Gold Note PA 10 Endstufe bei mir daheim auf - leider habe ich kein Via Blue Stromkabel mehr dafür übrig - nur mit 20 Ampere Steckern und die passen da nicht rein.

Also hörte ich mich durch meine Kabelkisten mit Stromkabeln durch -

und hörte wirklich auf Kurzzeit NULL Unterschied an dieser Endstufe, was mich positiv überraschte !

Ich ließ dann ein Supra mit 2,5 qmm an dem Gerät spielen. Alles prima.
Aber dann ging es wieder los, daß ich mich nach jeweils ein paar Stunden Hörens oder Fernsehens wieder unwohl fühlte und mich alles anstrengte und ich es einfach auch nicht richtig mehr greifen konnte -

da fiel mir ein, ich habe ja auch noch dieses Billig Viborg Stromkabel mit Goldsteckern und 4 qmm im Hause und schloß das vor ner Woche oder so an - seitdem kann ich die Mucke Tag und Nacht durchlaufen lassen, ich komme nicht mehr in diese "Angestrengt" Phase rein.

Mit Sicherheit klingt das nicht anders als wie mit dem Supra- da ich ja im Kurzzeittest absolut keine klanglichen Unterschiede hörte -
dennoch reagiert mein Körper und mein Hirn - dann über Stunden und Tage gesehen auf das verwendete Stromkabel.

By the way kostet das Supra, welches ich auf Dauer an dem amp nicht so gut vertrage das Mehrfache des Viborg.

Neben dem Querschnitt ist wohl der grundlegende Unterschied, daß um das Viborg ein Geflechtschlauch ist.

Und da habe ich nun schon mehrfach in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, daß Kabel mit derarten Schläuchen drumrum mich tiefer eintauchen lassen und streßfreier langezithören lassen, ich testete das ja sogar mal mit identischen Kabeln mit und ohne Schlauch konfektioniert und unters Rack gelegt - und meine Frau mußte dann ohne mein Wissen umstöpseln und ich dann nach einiger Zeit sagen, was läuft - und habe da nie daneben gelegen.

Weitere Symptome, die ich kriege, wenn ich langzeit höre und ein kabel in der Kette harmoniert nicht - ist neben dem weniger Spaß am Hören - vielmehr auch das körperliche Befinden - beginnen mit Muskelverspannungen und unbewußten Zähneknirschen.

Natürlich gibt es Menschen, die reagieren auf so was gar nicht.

Oder kriegen irgendwann einfach Krebs wie aus heiterem Himmel - wo die Wissenschaft mittlerweile auch immer wieder Elektrosmog verantwortlich macht.

Ich denke schon, daß die ganze Strahlung um uns herum - Einfluß auf unsere Zellstruktur hat.

Das betrifft auch Elektrogeräte und Hifi - es gibt wirklich Geräte, die ertrage ich körperlich nicht. Die brauchen nur im Zimmer stehen und es geht mir hundeelend, ich kriege metallischen Geschmack auf der Zunge oder rieche einen elenden Gestank, den andere kaum warhnehmen, an dem ich drohe zu ersticken und kriege überall Hautausschlag und kriege fürchterliche Darmprobleme, Drehschwindel und Tinnitus.

Das geht mir leider auch mit Menschen so - es gibt Menschen, wenn ich in deren Nähe bin - hauts mich gesundheitlich voll aus den Latschen und habe ich für Wochen kaum die Kraft aufzustehen und tun mir alle Knochen weh.

Daher meide ich jegliche Arztpraxenwartezimmer nach Möglichkeit.
Und natürliche öffentliche Events soweit als möglich - ich mußte sogar schon Kinovorstellungen verlassen, weil ich meinte die Leute hinter mir saugen mir das Leben aus.

Anfangs dachte ich immer ich wäre komplett Ballaballa und ging sogar damit mal zum Therapeuthen ( nicht nur einer) - landete auch irgendwann mal in einer Klinik um die Jahrtausendwende.

Mittlerweile lernte ich aber viele Menschen kennen, die da genauso drunter leiden wie ich und noch schlimmer - teilweise sogar bekannte Entwickler in der Hifi Branche - und gerade wegen deren enormen Sensibilität sind die imstande Geräte in einer Weise abzustimmen, wo ein durchschnittlicher Mensch nie hinkriegen würde.

Es müßte einfach mal ein anderes Wort für Kabelklang hergenommen werden - aus meiner Sicht die "Kabelverträglichkeit".

Irgendwie scheint es bei den sensiblen Personen so eine Art Gesetzmäßigkeit zu geben - denn ich beobachtete bis jetzt IMMER wenn sich hypersensible Menschem unterhalten oder workshoppen, daß sie identisch empfinden.

Nur das Ausmaß der gesundheitlichen Konsequenzen unterscheidet sich bei den Personen immer wieder. Einer meiner Freunde kommt schon schier um vor Magenkrämpfe und kriegt Durchfall, wenn etwas nicht stimmt - wo ich erst nach Stunden oder Tagen was merke, daß es sich vom unterschwellig unangenehmen Hörempfinden auf den ganzen Organismuß überträgt.

Da mögen viele Leute drüber lachen - aber wenn man so was mal selber erlebt hat, vergeht das einem schnell.

Ist auch einer der Gründe, warum ich so oft im leben Hifi Bausteine wechselte - es gibt auch diese unterschwellige Unzufriedenheit, die schon da sein kann, wenn man vom Ohr her alles total klasse findet.

Ich versuchte immer bei ersten Anzeichen, die mir gewahr wurden - die Ursache zu finden und auszutauschen.

Das mache ich auch heute noch so.

Mittlerweile habe ich ganz gut gelernt "in mich reinzuhören" wenn ich eine Kaufentscheidung treffen muß/will.

Auf Kurzzeittests gebe ich daher schon jahrelang nix mehr - die können mir allenfalls aufzeigen ob so viel Potential da ist, daß ich mir eine "Zusammenarbeit/leben" mit dem Produkt vorstellen KÖNNTE.

:S

12 Feb, 2020 16:54 15 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist hier vielleicht nicht ganz passend -

einer meiner Brüder reagiert auf unreife Sachen, die einem selber gar nicht auffallen.

Beispiel unreife Gemüse / Früchte im Essen - er merkt es, und isst dann nicht weiter.

Oder Wein - wenn die Weinbeeren unreif geerntet und verarbeitet wurden - er merkt es.
Ich gebe ihm einen Wein, sage noch, probier den mal, schmeckt ganz gut, er rümpft nur die Nase und sagt, er spürt im Rücken, dass da unreife Beeren verarbeitet wurden.

)H

12 Feb, 2020 17:32 07 Achim65 ist online Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Micromara Micromara ist männlich
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:03 52.

12 Feb, 2020 18:33 26 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Geschockt
Größte
Stimmt, daher gleich eine Ankündigung, ich brauche auch noch Stromkabel.
Kriegst alsbald ne PN, was ich so brauche.

:M
:Z

12 Feb, 2020 18:41 57 Achim65 ist online Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 16:19 10.

12 Feb, 2020 19:10 49 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
vandenpop vandenpop ist männlich
Foren As

Wie Hurzel höre ich auch eher nichts, mache die günstigeren Basics aber trotzdem mit.

Ich selber Nutze überall das silberne Lapp ölflex mit 2,5 Quadrat, mit relativ einfachen Steckern, die auch Mudra verwendet

Eine kabelabschirmung macht gedanklich schon Sinn.
Der50 hz Sinus kann schlecht in Richtung Kleinsignalkabel abstrahlen/senden, so mein Gedanke zu abgeschirmten Kabeln.
Wofür außer zum Anschauen die Flechthüllen immer gut sein sollen erschließt sich mir nicht.

Man könnte 230Volt natürlich auch durch Metall Röhren abschirmen.

Ich habe keinen 230 Voltfinder, aber eigentlich müsste man den Abschirmeffekt damit austesten können.

Immer die Alte Leier, was ist Placebo oder Vodoo...

Wie schrieb ein Frank landmesser auf seiner Homepage: das HiFi-Dilemma!!!

Ist halt Hobby.

12 Feb, 2020 19:55 50 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As

Hallo Mustafa,

also bei cinch und weniger bei XLR-Kabeln höre ich schon Unterschiede. Erstaunlicherweise gefallen mir hier ungeschirmte Kabel immer besser als geschirmte. Nur bei Stromkabeln höre ich nichts.

Und Werner, Du bist für mich eh ein Ausnahmemensch. Mit Deinen ganzen Allergien und Zipperlein scheint Dein Körper eine Antenne für alles mögliche ausgebildet zu haben. Da glaube ich die von Dir beschriebenen Effekte ungesehen. Nicht, dass ich mit meinen Erkrankungen happy bin, aber zumindest bin ich halbwegs unsensibel in Punkto Strahlung, etc. pp..

Und ehrlich, ich höre lieber keinen Unterschied bei Stromkabeln, als so eine Sensibilität auszubilden, dass Kabel regelrechtes Unwohlsein bei mir auslösen können. Da beneide ich Dich nicht.

Liebe Grüße
Jan

P.s.: Das Kabel, das ich meinte ist wirklich von Willbrand Audio. Netzkabel LN-Lapp

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hurzel am 12 Feb, 2020 21:17 38.

12 Feb, 2020 21:13 04 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Nabend Jan,

ja, das muß sich wirklich jeder selber durchprobieren und rumtesten.

Soweit meine Erfahrung.

Weißte, früher dachte ich immer - man kann da allgemeingültig was raushauen -

aber selbst bei den genialsten Produkten -

ging das in den Foren immer so aus, daß manche Menschen nix wahr nahmen, manche es besser und manche es schlechter fanden.

Gerade bei dem Strom Gezappele scheint mehr reinzuspielen wie wir momentan von Wissenschaft und High Endertum her meinen zu wissen.

Ich selber erlebte vor zig Jahren schon - daß Stromkabel, die bei mir hier -

echt super liefen - bei Kumpels, die ich besuchte - und dort angeschlossen habe - trotz identischer Hifi Bausteine - wirklich nach hinten losgingen.

MIttlerweile habe ich mir da völlig abgewöhnt noch grundlegende Empfehlungen zu geben, sondern sage einfach nur noch, was bei mir gut funzt - und bitte um feedback - wie das bei anderen Leuten performt.

Diese ganzen Parteienbildungen im Internet - Kabelklang, kein Kabelklang -
erachte ich als völlig daneben - wie gesagt - ich sehe wirklich wichtiger als den Klang( damit meine ich die Diskussion um den Klang) die Verträglichkeit zum einzelnen Menschen hin -

zumal es bei Stromkabel wohl obendrein auch noch aus technischer Sicht krass werden kann - je nach verwendeten Netzteilen und "Dreck" im Netz.

Das hast du ja nun selber durch mit deinem Gordian Netzfilter- der im letzten Haushalt klanglich noch einen draufsetzte und den du im aktuellen Haushalt allenfalls noch als praktisch und hübsch siehst.

Deckt sich ganz mit meinen Erfahrungen von anderen hochwertigen Netzfiltern, Trenntrafos usw. , die ich in diversen Haushalten abcheckte.

Die Welt ist halt leider - oder zum Glück? - nicht nur schwarz und weiß -ja oder nein, groß oder klein -

sondern viel vielschichtiger - als ich mir das vorzustellen wage.

Probiere halt mal die Lapp Sachen aus- ich habe Lapp Stromkabel hier - aber ohne Gewebeschlauch - gehen hier gar nicht an mich -

empfinde ich wirklich wie ein Nebel im Sound .

Beim Ingo hingegen - der Bringer!

Der schwört drauf.

Ich würde schon gerne mal die MM Version ausprobieren - zumal das wohl auch ein neueres Lapp Kabel ist - und eben mit Gewebekram drumrum -
mir geht es da aber so wie dir - habe ich dann noch ne Strippe im Karton rumfliegen?

Oder paßt es?

Ist halt schade, daß wir da keine Testmuster haben, wo wir mal in Ruhe abchecken können.

12 Feb, 2020 23:23 40 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Lapp Stromkabel für das KK Forum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:04 24.

13 Feb, 2020 11:40 54 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 16:19 34.

14 Feb, 2020 10:53 47 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

@MM

)J

DAC-, Streamer- und Endstufenleinen geben noch mal ihr Bestes, bevor die Wachablösung kommt...

der Furman läuft sich auch schon warm... Böse

14 Feb, 2020 11:22 45 Achim65 ist online Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As

Hi MM,

ich bräuchte aber 2 x 3m und 3 x 1m.

Nimmst Du größere Bestellungen an? :)

Liebe Grüße
Jan

14 Feb, 2020 12:14 03 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:04 46.

14 Feb, 2020 12:50 20 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Nur mal so als Hintergrund, was gewechselt wird.

Einerseits geht es um die Wall-Endstufen, da werkeln noch Viborg-Leinen, die ersetzt werden durch Lapp-Kabel.
Vornedran ist ein DSS Netzfilter, dann eine sternverdrahtete Netzleiste von Wilbrand.

Der neue Furman-Netzfilter hat zwei Anschlüsse C14. Er ersetzt mir einen Dynavox-Netzfilter. Streamer und DAC werden da angeschlossen.

Nach einigem hin und her haben wir uns für den folgenden HMS-Stecker entschieden, an den das Lapp-Kabel angeschlossen werden kann.

https://www.dienadel.de/hms-energia-kalt...old/a-353628555

Georg hat passende Bauteile bestellt, damit es optimal funzt.

Grinsengel

14 Feb, 2020 14:07 09 Achim65 ist online Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Thivanese

Hallo MM,

Ich fürchte, bei den verlinkten HMS Steckern müßt ihr arg verjüngen!

Oder nimmt Achim nur die 2,5er Lapp Leinen?

Ich kann bei Stromsteckern eigentlich sehr die von ASR Audio empfehlen.

Die waren glaube ich obendrein noch um einiges günstiger.

Die kriegt man nur bei ASR direkt.

14 Feb, 2020 16:03 42 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Ja,

ich habe auch mal eine Leine bestellt und werd mir mal einen stöpseln.

Probiere da die von MM empfohlenen Stecker, Name hab ich schon wieder vergessen.

Sollte das an meinen Quellgeräten besser rüber kommen als meine zahllosen Via Blue X 40 - werde ich wohl etliches Zeug umrüsten - bis zu den Emittern hin - die brauchen allerdings die großen 20 VA Stecker.

14 Feb, 2020 16:07 35 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:05 15.

14 Feb, 2020 16:47 41 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:05 35.

14 Feb, 2020 17:05 28 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:05 55.

16 Feb, 2020 02:28 04 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 11:06 14.

17 Feb, 2020 17:17 43 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Kabel » Lapp Stromkabel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9625 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum