RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Musik » Anspieltipps » Retro 70er Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vandenpop vandenpop ist männlich
Eroberer

Retro 70er Rock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anspieltip: KADAVAR aus Berlin,
Trio auf alten Instrumenten wie Gibson SG ...Wah..Wah...
Musik erinnert an Led Zep. etc. ...

25 Jan, 2020 18:08 41 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Apropos Retro, Den deutschen Rock aus den 70 ern nennt man auch Krautrock. Für mich vor ein paar Jahren eine Neuentdeckung: die Gruppe Can.
https://www.youtube.com/watch?v=Nzry1jz2-oA

25 Jan, 2020 18:33 50 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werd ichmir anhören, meistens war das sehr verkopft

25 Jan, 2020 23:20 35 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
12124791 12124791 ist männlich
Foren As

Mit Krautrock bin ich aufgewachsenen
Can find ich auch gut.
Pflicht für alle Krautrocker
https://youtu.be/DvoWHzuHe3M

25 Jan, 2020 23:50 54 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Ich muß gestehen,

in den 70er Jahren hörte ich gar keinen Rock -

ich wuchs mit Volksmusik, Marschmusik, Schlager auf und von den damals moderneren Gangarten hörte ich Ricky King und Abba. Dementsprechend musizierte ich in den 70ern auch son Zeug und spielte Instrumente wie Zither, Mundharmonika, Akkordeon, Akustikklampfe und was da sonst so angesagt war. Dementsprechend trommelte ich unter anderem natürlich wie blöde in der Marschkapelle.

Rockmusik - und dann auch noch gleich Heavy Metal - entdeckte ich erst ca. 1981 - angefangen mit Foreigner, Queen, Scorpions, Joan Jett and the Blackhearts, Judas Priest und Iron Maiden. Als mein Vater verstorben ist - bin ich da in eine andere Welt getaucht, ich denke nicht, daß er glücklich gewesen wäre, hätte ich Rockmusik von Leuten gehört, die sich lange Haare wachsen lassen, das war für ihn "Halbstarkenkrempel".

Später im Nachhinein hörte ich einige 70er Jahre Sachen, fand da aber nie wirklich Gefallen dran, da mir die älteren Gitarrensounds nicht so gefallen haben, ok, ne Zeitlang hörte ich die alten Accept, Scorpions und Uli Roth Sachen ganz gerne.

Aber so richtig geiler Klampfensound ging für mich erst mit dem 1980er Debütalbum von Iron Maiden los.

Prost

Prost

26 Jan, 2020 09:47 21 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

PS:

Was ich als Krautrock (von der Bezeichnung her)kennenlernte, war erst in den 80ern - kennt ihr noch BAP und "Verdammt lang her"?

Ansonsten fand ich eigentlich schon immer den Peter Maffay super, den wüßte ich aber in keine Schublade zu stecken.

Der macht einfach positive Lebensenergie:)

Prost

Prost

26 Jan, 2020 09:51 06 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
ProgNose
Haudegen

Zitat:
Original von Kellerkind
PS:

Was ich als Krautrock (von der Bezeichnung her)kennenlernte, war erst in den 80ern - kennt ihr noch BAP und "Verdammt lang her"?

Ansonsten fand ich eigentlich schon immer den Peter Maffay super, den wüßte ich aber in keine Schublade zu stecken.

Der macht einfach positive Lebensenergie:)

Prost

Hallo Werner,

typische Krautrockbands sind z. B. die bereits erwähnten CAN, EMBRYO, NEU!, LA DÜSSELDORF und sogar die frühen KRAFTWERK. Sie zeichne(t)en sich meist durch eine avantgardistische, innovative, experimentelle und repetitive Spielweise aus. Blah Blah

BAP gehört eher nicht dazu Clowni

"Music is the best!" (Frank Zappa)

26 Jan, 2020 12:06 32 ProgNose ist offline Email an ProgNose senden Beiträge von ProgNose suchen Nehmen Sie ProgNose in Ihre Freundesliste auf
martinm
Haudegen

Zitat:
Original von ProgNose

Dafür aber vor allem auch KRAAN

welche bis heute aktiv sind...

26 Jan, 2020 12:09 14 martinm ist offline Email an martinm senden Beiträge von martinm suchen Nehmen Sie martinm in Ihre Freundesliste auf
ProgNose
Haudegen

Zitat:
Original von martinm
Zitat:
Original von ProgNose

Dafür aber vor allem auch KRAAN

welche bis heute aktiv sind...

Stimmt. Die haben am letzte Woche hier live gespielt, ich hatte aber leider keine Zeit Mist

26 Jan, 2020 12:20 20 ProgNose ist offline Email an ProgNose senden Beiträge von ProgNose suchen Nehmen Sie ProgNose in Ihre Freundesliste auf
Foren As

In einem TV Bericht auf Arte über Krautrock ( war sehr informativ und spannend).
Wurde berichtet das Kraftwerk die Erfinder des Krautrock waren.

Und hallo Werner bitte nicht persönlich nehmen aber BAP und der ganze 80er Jahre Kram ist für mich Pop Musik Meine Meinung

Wer Tiefer in Richtung Krautrock höhren will sollte sich auch Guru Guru reinziehen, am Schlagzeug der fantastisch Manni Neumeier der auch unter eigenen Namen produziert .
Er spielt immer noch auf Hippie Festival.

Übrigens bei Birth Control spielte ganz am Anfang Hugo Egon Balder das Schlagzeug.

26 Jan, 2020 13:49 09 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Meine Meinung O.K. birth control lasse ich gelten, Nein aber das CAN Video beschreibt weshalb Krautrock bei mir als Schimpfwort und nicht als Gütezeichen durchging. Prügel Da nützen auch die langen Haare nichts :-)

26 Jan, 2020 14:13 01 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Hallo Volker

Die Bezeichnung Krautrock kommt ursprünglich von den Engländern .
Die uns Deutsche als Sauerkraut fresser beschimpften, für die war in den 1970 Jahren Deutsche Rockmusik Krautrock.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 12124791 am 26 Jan, 2020 14:24 13.

26 Jan, 2020 14:23 43 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Genau die Krauts und die Limies

26 Jan, 2020 16:45 45 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Freunde,

ok, das wußte ich alles nicht - ich erinnere mich nur, daß Bap bei uns auf der Schule und damals auch in den ganzen Zeitschriften als Krautrock bezeichnet wurde - ich hatte den Ausdruck vorher nie gehört.

OK, wenn Kraftwerk Krautrock ist, dann war ich in den 70ern voll dabei:)

Ich stieß durch meine Schwester in Bayern auf Kraftwerk - ich weiß nicht mehr, wie das Album hieß - es war das Album vor Autobahn.

Hatte glaube ich eine rötliche Hülle.

War damals schwer auf dem Trip und fasziniert von den einlullenden Rhythmen, die so richtig gut mit ner Zigarette auf den Lippen und dem perlenden Sektglas vor der Nase kamen :)

Kraftwerk dachte ich eigentlich das sei Pop:)

Cans kenne ich nur eine Metalband - die finde ich klasse, ihr meint da sicher ne andere Band.

Ihr seht - Metalhead seit den beginnenden 80ern - in dem Bereich gibt es derart pervers viele Untersparten, daß ich mich in die anderen Musikstyles erst gar nicht weiter einarbeiten konnte.

Prost

Prost

26 Jan, 2020 17:08 16 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Kellerkind

OK, wenn Kraftwerk Krautrock ist, dann war ich in den 70ern voll dabei:)
.........

Kraftwerk dachte ich eigentlich das sei Pop:)

Im prinzip hast Du nicht Unrecht. Wenn ich nicht falschliege war eines der Mitglieder von der Krautrockband NEU! ein Mitglied von Kraftwerk. Irgendwann spaltete sich dieses Mitglied (Klaus Dinger) von Kraftwerk ab. Interne Auseinandersetzungen whatever - weiss ich nicht.
Ich kenne wie Du das spätere Kraftwerk als Synthie Pop Band. Erschlagt mich wenn ich falsch liege ...

Hier mal ein Wiki Auszug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_(Band)
"Die ersten drei Kraftwerk-Alben von Hütter und Schneider waren noch teilweise akustisch und experimentell ausgerichtet, bis sich Kraftwerk 1973 entschloss, den Kraftwerk-Sound ausschließlich elektronisch zu gestalten und melodische Pop-Elemente zu integrieren. Das Ergebnis war das Album Autobahn, das nach Meinung vieler Experten einen Wendepunkt bedeutete und als erstes Album des Elektropop gilt"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tripath-test am 26 Jan, 2020 19:12 09.

26 Jan, 2020 19:00 44 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Ja wen es noch interessiert

Noch ein paar wichtige Krautrock Bands

Tangerine Dream , Ashra , Amon Düül , Popol Vuh , Neu! , und Faust .

Das reinhören lohnt sich echt , man muss sich dafür aber etwas Zeit nehmen.
Man kann da echt tolle Sounds entdecken, die oft in der heutigen Zeit kopiert werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 12124791 am 26 Jan, 2020 20:11 26.

26 Jan, 2020 20:10 47 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Tangerine Dream habe ich auch gerne gehört -

die hatten mal den Soundtrack geschrieben zu dem Schimanski Krimi : Das Mädchen auf der Treppe.

Mann war das ein Ohrwurm, mir fällt nur der Name nicht mehr ein - war aber in den 80er Jahren.

Prost

Prost

26 Jan, 2020 20:22 54 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
ProgNose
Haudegen

Zitat:
Original von vandenpop
Meine Meinung O.K. birth control lasse ich gelten, Nein aber das CAN Video beschreibt weshalb Krautrock bei mir als Schimpfwort und nicht als Gütezeichen durchging. Prügel Da nützen auch die langen Haare nichts :-)

Da ging es dir wie vielen. Erst als sich immer mehr internationale Top-Bands wie z. B. Radiohead in den Neunzigern dazu bekannten vom Krautrock stark beeinflusst zu sein begann ein regelrechter Hype um die alten Krautrockplatten in den Secondhandläden.

Es ist ziemlich schwierig und teuer heute an originale LPs von CAN, GURU GURU, Kraftwerk usw. zu kommen, aber die meisten wurden inzwischen zum Glück wieder neu aufgelegt.

Damit änderte sich dann auch die Wahrnehmung und Wertschätzung in Deutschland und „Krautrock“ wurde vom Schimpfwort zum Qualitätsbegriff.

Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage ob einem diese Art von Musik gefällt. Auf jeden Fall gibt es für Interessierte in diesem Genre jede Menge interessante Bands und Platten zu entdecken. Meine Meinung

27 Jan, 2020 00:22 13 ProgNose ist offline Email an ProgNose senden Beiträge von ProgNose suchen Nehmen Sie ProgNose in Ihre Freundesliste auf
LudwigHecht
Mitglied

Zitat:
Original von Kellerkind
Tangerine Dream habe ich auch gerne gehört -

die hatten mal den Soundtrack geschrieben zu dem Schimanski Krimi : Das Mädchen auf der Treppe.

Mann war das ein Ohrwurm, mir fällt nur der Name nicht mehr ein - war aber in den 80er Jahren.

Prost

Unvergesslich und etwas vom Besten: Popol Vuh's Soundtrack zum Herzog Film "Aguirre der Zorn Gottes". Da kriegst du Hühnerhaut bei der Filmszene auf dem Floss mit dieser Musik.

27 Jan, 2020 01:26 56 LudwigHecht ist offline Email an LudwigHecht senden Homepage von LudwigHecht Beiträge von LudwigHecht suchen Nehmen Sie LudwigHecht in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Musik » Anspieltipps » Retro 70er Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 159415942111 | prof. Blocks: 1520 | Spy-/Malware: 1847
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum