RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch Forte built in 1985 for Sale » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krautathaus Krautathaus ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eberhard, klar wird man die Höhenpsition so einfach nicht auf alle Lautsprecher beziehen können, das Abstrahlverhalten (meiner Ansicht nach ein großes Plus der Hörner) ist auch sehr unterschiedlich. Bei der Forté liegt aber deas Hochtonhorn bei ca. 80 cm, das ist schon sehr niedrig. Man sieht die Forte auf gegoogelten Bildern immer wieder auf einer zusätzlichen Erhöhung stehen, nicht ohne Grund.

Ist aber sicherlich dann wieder sehr abhängig von der Entfernung, so daß z. B. Kellerkind bei seiner Entfernung akustisch keine Höhe vermißt. Zumindest bis ich ihm vielleicht den Floh ins Ohr gesetzt hab ;-).

Die eigene Höhe des Oberkörpers ist natürlich auch noch mit entscheidend.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krautathaus am 03 Nov, 2020 12:27 01.

03 Nov, 2020 12:25 55 Krautathaus ist offline Email an Krautathaus senden Beiträge von Krautathaus suchen Nehmen Sie Krautathaus in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich war da früher recht flexibel - zur Not kommt halt der Prophet zum Berg - was tut man nicht alles für ein Satz heiße Ohren:

:P

04 Nov, 2020 10:42 38 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Das ist natürlich genau die richtige Haltung (sic) Musik anzubeten. Ob ich diese Haltung bei Satie oder Max Richter "Sleep" durchhalten würde...naja vielleicht Nachttopf drunter und dann wird's schon.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krautathaus am 05 Nov, 2020 13:11 58.

05 Nov, 2020 12:41 43 Krautathaus ist offline Email an Krautathaus senden Beiträge von Krautathaus suchen Nehmen Sie Krautathaus in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Seit über ner Stunde höre ich hier Sign'o'the times von Prince aus der neuen Box. Das ist schon großes Kino über die Forté...so hab ich das Album bisher noch nicht gehört.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krautathaus am 08 Nov, 2020 17:57 32.

08 Nov, 2020 17:56 49 Krautathaus ist offline Email an Krautathaus senden Beiträge von Krautathaus suchen Nehmen Sie Krautathaus in Ihre Freundesliste auf
Micromara Micromara ist männlich
Lebende Foren Legende

Größte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Nov, 2020 14:06 52.

09 Nov, 2020 00:56 12 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

Aktuell spielt die Forte 1 aus 1985 so, wie ich mir das vorstelle.

Zwei Tage zurück (vielleicht auch drei), da war noch nicht so alles im Lot.
Die neuen Cinch-und Stromkabel, ein Furman 210 mit neuen Kabeln, alles schon mal in Betrieb gewesen bei mir, aber noch nicht voll eingespielt.
Noch dazu die Chassis der Forte, die werden mit jeder Hörsession geschmeidiger, waren davor lange nicht mehr in Betrieb.
Statt dem Denon-Streamer habe ich einen Volumio Primo mit separatem DAC, den ich aktuell über digital-Cinch anbinde.
Lange habe ich die verschiedenen Filter ausprobiert, jetzt hat es eingerastet.

Ich ertappe mich dabei, trotz dass es bei niedrigem Pegel auch schon gut klingt, gegen Ende fahre ich den Pegel hoch.
Sehr gerne mit einem Album von Lloyd Cole, den ich früher gerne gehört habe.
Lange hatte ich nichts mehr von ihm gehört, dann mal gesucht - und gefunden. Die Stilrichtung höre ich ab und zu ganz gerne - elektronische Musik, dazu die geile Stimme.
Früher war seine Musik eher Gitarren-lastig.

Wer es sich mal anhören mag,
das Album heisst Guesswork, hier der erste Song des Albums.

https://www.youtube.com/watch?v=JNXTYSTlFbk

Vorsicht, es beginnt leise.

Wenn ein Song auf dem Album nicht gefällt, der nächste bestimmt.

Prost

15 Jul, 2021 17:54 54 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Kaiser

Hier spielt mittlerweise die Ballad Melody MK3 - Röhre.

Die gemässigten Temperaturen lassen auch längere Sessions zu, zumal die Röhre nicht allzu viel Strom zieht.

Ich habe mir die Endstufenröhren angeschaut, das sind 6L6GC von Sovtek, 4 Stück.
2*25 Watt, das ist für die Forte ausreichend, hätte ich nicht gedacht.
Die Röhre spielt unheimlich feinsinnig, mit viel Schmelz.
Und tief.

Die Forte dankt es der Melody, ich danke der Forte, und der Melody für schöne Stunden Musikgenuss.

Eigentlich habe ich die Melody als kleinen Amp angesehen, mittlerweile bin ich überzeugt, die steht vielen Lautsprechern ausgezeichnet.

Daumen rauf

26 Jul, 2021 00:11 10 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Kaiser

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wobei, ich „quäle“ mich gerne für den Klang, welchen der Bryston B-100 SST an der Forte zaubert.
Gespeist vom NAD M50 -Streamer, digital Cinch rein beim Bryston, fertig.

Ich spiele die von Werner heute Morgen erwähnte persönliche Playlist von Amazon ab (natürlich die meine).
Selbst eher nicht mein Ding-Musik lässt sich geniessen.

Man könnte meinen, die Forte spielt frisch aus dem Karton,
keine Spur von Altersschwäche.
Und alles in meinen Ohren.
Es gibt ja Leute hier, bei denen spielt Musik von Amazon wie eingeschlafene Füsse.

Das Lautsprecherkabel ist von Colours Of Sound.
Prima Alternative zum Lapp-Kabel.

Ohren

31 Aug, 2021 16:15 11 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Kaiser

Meine aktuelle Kette ist

XO-Stream an DAC und Vorstufe von Hartmut Alt,
dann die Gold Note PA-1175.

Da bleibt kein Auge trocken!

Zuvor auch schon an der Lector-Kette,
ebenfalls tolle Performance mit NAD M50 Streamer und DAC M51 oder Cambridge 851D.

Der Thread kann eigentlich geschlossen werden.

Auf zu neuen Ufern,
die Thivan fordert ihren Einsatz.

04 Dec, 2021 19:49 27 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Kaiser

Zitat:
Original von Achim65

... wenn jemand an einem Paar KEF LS50 (weiss mit blauem Chassis) interessiert ist, die gebe ich ab.
Die sind in etwa eingespielt, und stehen nur noch rum.
Die Originalkartons sind vorhanden, der Preis ist VHB, in etwa ein Drittel des Originalpreises (2017 waren es ca. 1200 Euro).
Bei Interesse PN oder Mail an mich.

Die KEF LS50 steht mittlerweile bei einem Musiker, der damit hört, was er am Keyboard spielt,
über einen kleineren Verstärker, den ich ihm noch hingestellt habe.
Dort in dem kleinen Raum haben wir mit und ohne Subwoofer gehört.
Den Sub habe ich wieder mitgenommen...

29 Dec, 2021 00:04 34 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von Achim65

Auf zu neuen Ufern,

Ist die Forte fort VerwirrtUnvorstellbar

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

29 Dec, 2021 00:39 09 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Technofan
Zitat:
Original von Achim65

Auf zu neuen Ufern,

Ist die Forte fort VerwirrtUnvorstellbar

Yes the Forte is fort ....aber nur bei Hartmut Alt zum Tuning :-) Dann kommt die Forte wieder heim zu Achim.

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 29 Dec, 2021 09:00 20.

29 Dec, 2021 07:45 27 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Achja da war mal was mit altersschwachen "Steckdosen". Das wird ne EVO-Forte. Da muß sich jemmand warmm anziehen. Stumm

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

29 Dec, 2021 10:32 55 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Diese Woche öffnet der Hartmut die Forte,
wenn er die Zeit dafür findet.

Was, und ob etwas überhaupt verändert wird, das stimmen wir dann ab.

Wie er seine Heresy angepasst hat, das ist schon grosse Klasse!

Das haben auch schon andere gehört und sich in Foren geäussert dazu.

Daumen rauf

29 Dec, 2021 13:34 00 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Lebende Foren Legende

Roy Delgardo, Klipsch Entwickler und heiliger Papst der Klipsch Community würde nun sagen....

It´s not a Klipsch Speaker anymore ..it´s your Speaker...

LG MM

29 Dec, 2021 13:45 54 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Der erste Lautsprecher hat eine neue Innenverkabelung,
sowie eine angepasste Dämmung.
Morgen wird der Tieftöner wieder eingesetzt.

Die Weichen sind für OK befunden, es sind gegenüber dem Original Anpassungen verbaut.

So weit so gut.

Daumen rauf

20 Jan, 2022 18:43 42 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Achim65
Der erste Lautsprecher hat eine neue Innenverkabelung,
sowie eine angepasste Dämmung.
Morgen wird der Tieftöner wieder eingesetzt.

Die Weichen sind für OK befunden, es sind gegenüber dem Original Anpassungen verbaut.

So weit so gut.

Daumen rauf

Die Vorbesitzerin hatte ja Weichebauteile bei Bob Crites bestellt und diese einbauen lassen. Hatte ich Dir aber schon mehrmals mitgeteilt.

Neue Innenverkabelung und Anpassung der Dämmung hört sich vielversprechend an....und neue Polklemmen ebenso ? Deswegen hattest Du die Forte doch eigentlich fort gebracht ... Lachen

LG Georg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 20 Jan, 2022 18:50 58.

20 Jan, 2022 18:50 07 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch Forte built in 1985 for Sale » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9623 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum