Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Nein, es ( sie ) darf / dürfen hier nicht fehlen . Ich werde es ( sie ) hier in diesem Forum unter der Rubrik " Klipsch " verewigen.
Warum ? Weil ich hier im KK Forum die Inspiration gefunden habe dieses Projekt anzugehen sowie umzusetzten. Natürlich wäre dies ohne entsprechende frühere Erfahrungen und Kenntnis aus dem Selbstbau für Schallwandler nicht möglich gewesen. Somit habe ich weltweit etwas getan, das es in dieser Form kein zweites Mal geben wird.
Mein Dank geht hier insbesondere an Snickers, 7resom, tg, Stargazer & E8. Sie hatten den rechten Input zur rechten Zeit.
Ich spreche hier von dem Umbau des Serienmodells RF7 MK II, technisch, optisch wie akustisch (klanglich) zur RF7 EvoTec .Ältere Forenmember kennen das Projekt bereits, es gab mal einen Thread dazu. Diesen habe ich offline setzen lassen. Werner kennt die Hintergründe.
Die Mods sind komplett bebildert zusammengefasst ab der 12ten Seite des unten aufgeführten Links zur Klipsch Community. Die " klanglichen Beschreibungen " sind in einfachem american english gehalten und leicht verständlich zu lesen. Interessierte können sich hier informieren.
Der Aufwand dieses Projekt in Gänze hier nocheinmal neu strukturiert zu dokumentieren wäre einfach zu Gross, daher der Link.
https://community.klipsch.com/index.php?...queen/#comments
Auf dem nun folgenden Link kommt man zu meinem Profil " MicroMara ". Jeder User kann in der KC sein eigenes öffentliches Profil anlegen. Es gibt Auskunft über den Status in der Community.
https://community.klipsch.com/index.php?...4928-micromara/
Achim65 wird das erste Forenmitglied sein welcher sie nicht nur hören sondern auch erleben wird. Wir wollen die seit langem geplante, aber wegen Covid immer wieder verschobene Hörsession zeitnah angehen.
We´re waiting for ya ...

LG MM
_______________ *** There are too much thread narcissists and truth deniers in this world ***
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 29 Sep, 2021 23:18 52.
|
|
17 May, 2021 02:33 18 |
|
Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Doch Thomas ...müsstest Du eigentlich 
Das sind Cayin Push-Pull mit russischen GU 29 Tetroden Senderöhren je 49,8 wpc/8 Ohm sowie immensem Suchtpotential 
In den Thread > Paarselektierung < hatten wir bereits Austausch , zusammen mit E8. Es kam aber nie dazu an diesem Thread anzuknüpfen. Er endete damit das ich die beiden CAYIN Monos gut 700 km zum Service in die Nähe von Fulda gekarrt hatte. Das war Ende Oktober 2020. Sie sollten Anfang Dezember wieder bei mir sein, es wurde dann Ende Januar 2021. ...und es kam schlimmer als gedacht ...der langersehnte Rückruf von Dipl.Ing. Herrn Noll beinhaltete teure Neuigkeiten.
Beide Endstufen bekamen neue Endstufentrafos ( Ringkern 450 V ) . Beide bekamen eine dreifach verzögerte Relais Schaltung mit seperatem Sicherungskreis. Es wurden 6 neue " KEMET" Siebelkos, diverse Widerstände sowie Caps getauscht. Alle Tubes durchgemessen , bis auf eine russische GU 29 Tetrode, hatten alle andereren gute Messwerte innerhalb der Spezifikationen. Preis inkl. Arbeitskosten knapp 1.200 € ..Cash and Carry 
Nach Rücksprache mit Herrn Noll hatte ich mir die nun aufgelisteten Sparetubes auf Lager gelegt, bzw. schon zwei Vorstufenröhren an jeden Mono gerollt. Die Neugier liess mir keine Ruhe , das rollen der beiden Vorstufen Tubes brachte noch einen deutlichen Hauch mehr Glanz und Souveränität ins Klangbild. Die Hintergrundauflösung in der Bühnentiefe wurde noch transparenter, the bass is rolling deeper ...
V I hat nun statt russische 6DJ8 : Nos Siemens München ECC 88
V II hat nun statt russische 12AU7 : 5841A / E82CC Philips USA
V III ist immer noch 12BH7 von Mullard , habe noch Nos " EI " Yugoslavien
Endstufe ist noch GU 29 Russland Long Life , habe aber noch 2 RCA 829B / USA
Gleichrichter ist noch 5AR4 Russe , habe aber auf Lager 2 x GZ 34 Nos Siemens München
Waren dann auch mal eben wieder knapp 750 € . 
Ich bereue inkl. Anschaffungskosten der beiden Monos, auch 2,4 K€ , dann in Gänze = 4,3 K€ nicht einen €cent. Denn ...das sind Warpspeed-himmlische Killermaschinen an der RF7 EvoTec. Der Vulkanfarben glühende seidige Hoch-Mittelton- Headroom ist der reine Wahnsinn , gilt aber auch für die Transenendstufe meines PM11-S3, dennoch mehr Luft in der Bühne explosionsartige Midbass > Oberbass > Bass > Subbass- Attacken, Lufmassenbewegungskontrolle bei knapp 250 m3 Raumvolumen und bis zu 5,6m Raumhöhe, Ausleuchtung der Bühne bis in die unendlichen Weiten der Milchstrasse.....und und und ...reicht nun !
Hier mal ein paar Impressionen in der Cayin Werkstatt von den neuen Trafos

Die neuen Siebelkos im Innenraum ..

Von aussen

Nahansicht der beiden nach Abholung aus Fulda

Nachtlicht ... 

Reicht ?
LG MM
_______________ *** There are too much thread narcissists and truth deniers in this world ***
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 19 May, 2021 00:47 53.
|
|
18 May, 2021 22:00 56 |
|
Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Klar sind sec. Hand..aus der Schweiz , Bj 1998 , also gut 23 Jahre, da schadet eine Generalüberholung nichts. War ja meine freie Entscheidung das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Schau Dir mal die aktuellen Preise für hochwertige Röhren Mono Endstufen an, z.B. Audiomarkt , da wird einem wirklich Speiübel , egal welche Anbieter da geht das Spiel für 2 hochwertige Monos erst ab 7 K€ los...15 K€ , 25 K€ , 30 K€ usw. Da stehen hier Preis-Leistung in einen ganz anderen Verhältnis. Außderdem habe ich 12 Monate Gewährleistungsanspruch . Ist doch alles Gut .
MM
|
|
19 May, 2021 00:01 55 |
|
tg
Kaiser
 |
|
hi, cooles teil. sorry, konnte mich nicht daran erinnern, daß wir das schonmal hatten, vielleicht der verschwommenen optik wegen wenn man das bild vergrößert, k.a.
für offiziell gemacht geht der preis in ordnung denke ich. und ja, röhren sind von mal pfennig ware zu kronjuwelen mutiert :-((
Zitat: |
Original von Micromara
THD 0,04 %
S/N Ratio > 100 dB
MM |
|
diese angaben halte ich für einen gegentakter für extrem sportlich. zumal das doppeltetroden sind..
istz ja aber auch egal, hauptsache es tönt fein. würde ich mir auch gern mal anhören.
_______________ vg tg
|
|
19 May, 2021 10:55 20 |
|
Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Original von tg
ach so..
ich glaub mich zu erinnern, daß im orginal die amerikanischen 829B verbaut waren. |
|
Na siehst Du , da war doch was. ; aber Nein, im Original sind die GU 29 drin, die 829B gehören aber zur GU 29 / 30 Familie. Sorum war das.
Hast ja selbst Hybrid Erfahrungen und hast die Vörzüge selbst zu schätzen kennen gelernt. Und Ja die GU 29 sind nach wie vor bei den Röhreninsidern ein " echt audiophiler Geheimtipp ". Bin total verknallt in diese Exoten. Die Transistorvorstufe regelt die beiden Monos absolut Pegelgleich, jede o,5 dB Volumenerhöhung nehmen die EvoTec sofort an. Schon bei -99,5 dB hört man Musik , tonal ist alles sofort da , im Regelfall höre ich bei nur - 70 dB und projeziere eine druckvolle sowie raumfüllende Klangbühne in mein Musikzimmer. Was mich natürlich nicht davon abhält die Vorstufe auch mal auf 11. bis 12.00 Uhr zu drehen, was dann passiert lässt sich dann nur noch sehr schwer in Worte fassen, lokale HiFi Freunde die bei mir waren fanden bisher einstimming eigentlich nur ein Wort um das zu beschreiben was sie gehört / erlebt haben ..... Unglaublich
So long ...
MM
P.S. Ich schaue ja auch Movies über diese Anlage , da bekommt der Begriff > Röhrenfernseher< eine völlig neue Bedeutung 
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 19 May, 2021 22:22 32.
|
|
19 May, 2021 20:49 48 |
|
Achim65
Kaiser
 |
|
Original von Micromara
Wie so oft Werner, keine Schreiberlinge oder Forenmember, deshalb ist der geplante Besuch von Achim65 als " offiziell beauftragter und unabhänig vereidigter KK Forum Testhörer " ja auch von immenser Bedeutung . Ich freue mich jedenfalls sehr auf diesen Live Event. Wir werden das was hier passiert in Realtime ins Forum setzten, sollte ein Höllenspass werden.
MM |
|
Habe die Ähre, Senor Micromara, werde mich einfinden,
mit oder ohne Hardware, steht ja auch schon ne Menge rum.
Aber das eine oder andere bring ich schon mit, gell?
Aber auch feine Tropfen!
Kriege übrigens morgen den ersten Pieks, am 1.7. den zweiten.
See you soon
|
|
19 May, 2021 23:26 32 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 9625 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum | Datenschutzerklärung
Impressum
|