Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Danke für´s hinterfragen @Eraserhead. Vielleicht sollte ich doch meinen heute Nacht verfassten Post etwas präzisieren.
Die obere ( untere ) Graphik zeigt die Sprungantwort = das Ein-Ausschwingverhalten des Lautsprechers Chassis bei einer Runddrahtspule ( untere Graphik Flach-bandspule ) über das gesamte Frequenzspektrum. Die " Zacken " beim Ein-Ausschwingen zeigen ein zeitversetztes und damit nicht optimales Ansprechen des einzelnen Chassis . Man sieht förmlich die zeitlich versetzen Reaktionen des einzelnen Lautsprecher-Chassis. Es geht also um " Zeitrichtigkeit ".
Was unter „Zeitrichtigkeit“ verstanden werden soll und wie wichtig diese für eine hochwertige Musikwiedergabe ist, wird zum Teil heftig diskutiert. Argumente die dagegen sprechen ..." Man kann das zwar messen, aber nicht hören " . Unmittelbar einsichtig aber ist, dass ein Lautsprecher der kurze Signale mit großen Verzögerungen und „längeren Nachwehen“, sprich" Ausschwingern ", verarbeitet, weder präzise, noch räumlich oder tonal korrekt klingen kann.
Über die Maßgeblichkeit der Sprungantwort für das Hörempfinden gilt gleiches wie für die Impulsantwort: Hinsichtlich der ersten zeitlichen Reaktion auf das Signal – das Anspringen des Lautsprechers – gilt das gleiche wie bei der Impulsantwort. Mathematisch betrachtet, ist das Integral der Impulsantwort über die Zeit nichts anderes als die Sprungantwort.
Better now ? 
LG MM
_______________ *** There are too much thread narcissists and truth deniers in this world ***
|
|
05 Nov, 2021 15:54 12 |
|
Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
|
05 Nov, 2021 17:22 40 |
|
M. R.
Foren As

|
|
|
05 Nov, 2021 21:14 55 |
|
Kellerkind
Thivanese
 |
|
Hallo TG,
Zitat:
solcherart schwing (ringing auf deutsch) verhalten ist eher ein zeichen für einen amp mit zu geringer bandbreite
Zitat Ende
So kenne ich das auch aus den Erklärungen des Entwicklers meines Emitters und deckte sich auch mit meinen Hörvergleichen wenn wir mit verschiedenen amps an derselben Box Musik hart stoppten.
PS: An meinem Emitter kann ich die Bandbreite in 5 Stufen nach oben hin verändern - desto höher, desto schneller spielt das auf den Punkt, desto niedriger, desto angenehmer und milder und runder das Klangbild, aber auch desto langsamer kommt es zum Punkt, da kann ne Bassdrum auch mal über Gebühr nachrumpeln.
Wäre ich Politiker, würde ich sagen, ich bin ein Freund der Mitte:)
Dementsprechend fahre ich immer Position 2, sind Lautsprecher neu und nervig auch mal die 3.

06 Nov, 2021 08:27 58 |
|
Micromara
Lebende Foren Legende

|
|
Zitat: |
Original von tg
hmmm... das ist sehr komplex in der betrachtung.
mich würde interessieren, wie du das gemessen hast.
solcherart schwing (ringing auf deutsch) verhalten ist eher ein zeichen für einen amp mit zu geringer bandbreite (nach oben hin, so max 50kHz) bei einem 1kHz rechteck am eingang.. oder ?
ich mess das mal wenn ich zeit habe.. hab ja alles dazu hier, also gleiche spulen bzgl R und L und runddraht- und flachband spule.. |
|
Hi Thomas :-)
Die Messung sowie graphische Darstellung habe ich nicht selbst gemacht ! Diese wurde mir von einem guten Freund , Besitzer eines Shops für Lautsprecher Selbstbau & ehemaliger Redakteur für das Magazin " Klang & Ton " , zur Verfügung gestellt. Er hatte mal einen Bericht zu dem Thema in der o.g. Zeitschrift verfasst. Ich denke schon das die Jungs da wissen was sie da machen ;-)
Dennoch ...klar.. Mess das doch mal selbst durch, Prima Idee !
Hier sein Shop in meiner Nachbarstadt.
https://acoustic-design-online.de/de/
Als ich Ihm von meinem Projekt bzgl. des MK II Umbaus erzählte , ging er sogar noch einen Schritt weiter und schlug mir vor eine aktive MK II zu bauen , mit Hypex Modulen. Die Idee fand ich super , dennoch wollte ich mein eigenes Konzept realisieren.
LG MM
_______________ *** There are too much thread narcissists and truth deniers in this world ***
|
|
06 Nov, 2021 19:19 04 |
|
Kellerkind
Thivanese
 |
|
|
08 Nov, 2021 09:19 15 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 9623 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum | Datenschutzerklärung
Impressum
|