RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » Welcher Staubsauger für Teppichboden? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mannitheear
Routinier

Welcher Staubsauger für Teppichboden? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute hab ich mal eine Frage. Wir haben recht viel Teppichboden, auch im Treppenhaus und bislang einen Vorwerk Tiger. Heute ist mir aber die Elektrobürste kaputt gegangen (das Gehäuse hat einen Riß und fiel auseinander) und nun frage ich mich, ob ich da eine neu Bürste kaufen soll oder gleich einen komplett neuen Staubsauger da der Tiger nun wirklich schon sehr alt ist.

Saugen tut der Vorwerk natürlich top, auch die Bedienung am Staubasugerrohr ist super. Allerdings ist er halt recht schwer und unhandlich.
Wir suchen also einen Staubsauger, der genauso gut auf Teppichboden saugt, aber möglichst leiser und handlicher ist.
Hat jemand eine Idee und weiß aus Erfahrung, welcher Staubsauger da in Frage kommt?

Internetrecherche bringt nur Quatsch und Pseudotests. Da werden beim irgendwelche Standardsauger als Alternative nahegelegt, aber da z.B. auch ein normaler Miele ohne Elektrobürste (den wir hier auch noch aus Haushaltsauflösung rumstehen haben) kein Land gegen den Tiger sieht, kann man die normalen "Tests" ziemlich knicken.

Danke für eure Tipps.

LG
Manfred

28 Aug, 2021 18:13 35 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Thomas1960 Thomas1960 ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lieber Manfred,

mal etwas anderes im Forum Großes Grinsen , sehr fein.
Ich kenne den Tiger nicht - aber so wie Du schreibst muß der wirklich „tierisch“ abgehen.
Nun kenne ich nicht deinen Haushalt samt Umgebung...-
aber ich habe im Laden, zu Hause und auch meine Tochter jeweils den Miele TANGO PLUS und kann nichts negatives sagen.
Bei unserer Belastung mit Staub und Wollmäusen Lachtot hat es bisher immer genügt.

Hey, das wäre mal ein zünftiger Männerabend:
wir treffen uns alle bei Werner mit unseren Lieblingssaugern und gehen mal richtig in die Ecken Prost .

Lg Thomas

28 Aug, 2021 18:35 21 Thomas1960 ist offline Email an Thomas1960 senden Beiträge von Thomas1960 suchen Nehmen Sie Thomas1960 in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

Staubsauger sind echt ein super Thema! Grinsengel
Ich dachte halt hier ist man für jedes Thema offen und es hat jede Menge Leute mit technisch-kritischem Verständnis.

Danke für den Hinweis auf den Miele, hat der eigentlich eine Elektrobürste? Weil, ohne ist das mit den Teppichböden nicht wirklich sinnvoll.

Liebe Grüße
Manfred

28 Aug, 2021 20:14 57 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Nein.
Es saugt und bläst der Miele-Mann, wo Mutti nur noch Saugen - ach lassen wir Loriot jetzt doch lieber weg Grinsengel .
Wir hatten in meiner Kindheit so ein Teil, einen Kobold-Stabsauger mit Bürste.
Meine Mum, hab Sie selig, hat darauf geschworen, bis Sie einen Nachziehsauger in der Hand hatte.
Leicht, (komm, Fifi) mit dem Wägelchen, verschiedene Düsen und Polsteraufsätze dabei - etwas zum austoben.

Mittwochs ist bei mir Putztag - da laufen auch meine Yamaha NS-1000 und NS-690 zur Hochform auf.
Die dicke M-2 wird da schon mal richtig kuschelig.

Diese Bürsten-oder Klopfsauger raspeln auch ordentlich über den Flor, wird da nicht der Teppichboden früher dünn? Ohne Quatsch jetzt... .
Wenn der Miele hier mit leerem Beutel und 1200W loslegt, bleibt mMn nichts mehr liegen, was da nicht hingehört... .
Von Vorwerk gibt es ja für den VK200 den EB400 - dann bist Du 1100€ los...- dann lieber noch eine Yamaha M-2 Großes Grinsen .

Lass wissen, Du...- Hausmann Handschütteln !

28 Aug, 2021 21:36 44 Thomas1960 ist offline Email an Thomas1960 senden Beiträge von Thomas1960 suchen Nehmen Sie Thomas1960 in Ihre Freundesliste auf
haarm123 haarm123 ist männlich
Eroberer

Miele ist auch für mich immer erste Wahl, ich habe vier Stück und bin sehr zufrieden.

28 Aug, 2021 21:38 13 haarm123 ist offline Email an haarm123 senden Beiträge von haarm123 suchen Nehmen Sie haarm123 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

...und ich dachte, mit meinen drei Tangos wäre ich ein Poser... Respekt .
Hey Männer, macht hier sonst niemand Hausputz?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Thomas1960 am 28 Aug, 2021 22:00 01.

28 Aug, 2021 21:59 21 Thomas1960 ist offline Email an Thomas1960 senden Beiträge von Thomas1960 suchen Nehmen Sie Thomas1960 in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Ein paar Arbeitskollegen von mir sind schwer begeistert von diesen selbstfahrenden Saugrobotern. Gute Idee für Mannis Treppenhaus Breakdance Breakdance Breakdance

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

28 Aug, 2021 22:11 22 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Staub saugen gehört zu meinen Hobbys -

ich schreibe dieser Tage mehr !

Habe selber Baustelle wie Manni!

Großes Grinsen

28 Aug, 2021 22:17 54 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Routinier

Mein Fifi ist von Siemens, IQ 700, mit dem saug ich Teppiche jeder Stärke, Fliesen und Parkett.

VG,
Peter

28 Aug, 2021 22:50 09 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Heritage Heritage ist männlich
Foren As

Wenn es wirklich wieder ein elektrischer Klopfsauger sein soll, ich würde mal bei der Fa. Sebo reinschauen. Auch schon ewig am Markt, sehr robust, Teppichbodenspezialist.

Gruß Detlef

28 Aug, 2021 22:54 39 Heritage ist offline Email an Heritage senden Beiträge von Heritage suchen Nehmen Sie Heritage in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von Thomas1960
Nein.
Es saugt und bläst der Miele-Mann, wo Mutti nur noch Saugen - ach lassen wir Loriot jetzt doch lieber weg Grinsengel .
Wir hatten in meiner Kindheit so ein Teil, einen Kobold-Stabsauger mit Bürste.
Meine Mum, hab Sie selig, hat darauf geschworen, bis Sie einen Nachziehsauger in der Hand hatte.
Leicht, (komm, Fifi) mit dem Wägelchen, verschiedene Düsen und Polsteraufsätze dabei - etwas zum austoben.

Mittwochs ist bei mir Putztag - da laufen auch meine Yamaha NS-1000 und NS-690 zur Hochform auf.
Die dicke M-2 wird da schon mal richtig kuschelig.

Diese Bürsten-oder Klopfsauger raspeln auch ordentlich über den Flor, wird da nicht der Teppichboden früher dünn? Ohne Quatsch jetzt... .
Wenn der Miele hier mit leerem Beutel und 1200W loslegt, bleibt mMn nichts mehr liegen, was da nicht hingehört... .
Von Vorwerk gibt es ja für den VK200 den EB400 - dann bist Du 1100€ los...- dann lieber noch eine Yamaha M-2 Großes Grinsen .

Lass wissen, Du...- Hausmann Handschütteln !

Hi Thomas,

wir haben im Treppenhaus einen objektgeeigneten Teppichboden, der hält ewig. Eine Abnutzung durch die Elektrobürste habe ich jedenfalls nicht feststellen können, im Gegenteil erstrahlt er nach dem Saugen wieder in frischem Glanz. weil die Härchen des Flors richtig gründlich durchgebürstet werden!
Meine Mutter hatte immer Miele ohne Elektrobürste und da wurde der Teppichboden langsam platt und matt obwohl sie sicher öfter saugte und der Boden viel weniger belastet war.
Der Tiger ist übrigens auch ein Nachziehsauger, aber halt ein Monster. Da gibt es sogar eine elektrische Polsterbürste, die Sofapolster usw. richtig durchschüttelt.

LG
Manfred

29 Aug, 2021 12:20 41 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von Technofan
Ein paar Arbeitskollegen von mir sind schwer begeistert von diesen selbstfahrenden Saugrobotern. Gute Idee für Mannis Treppenhaus Breakdance Breakdance Breakdance

Das wär's natürlich, aber es gibt meines Wissens nach leider noch keine Saugroboter die selbständig Treppen saugen können!

29 Aug, 2021 12:22 20 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von vinyl_fan
Mein Fifi ist von Siemens, IQ 700, mit dem saug ich Teppiche jeder Stärke, Fliesen und Parkett.

VG,
Peter

Hi Peter,

wie gesagt, wir haben einen Miele ohne Elektrobürste zum Vergleich. Auf Hartböden super, aber Teppich und Teppichboden kann man damit vergessen.

LG
Manfred

29 Aug, 2021 12:24 41 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von Heritage
Wenn es wirklich wieder ein elektrischer Klopfsauger sein soll, ich würde mal bei der Fa. Sebo reinschauen. Auch schon ewig am Markt, sehr robust, Teppichbodenspezialist.

Gruß Detlef

Hi Detlef,

danke für den Tipp, die Firma kannte ich noch nicht. Macht einen guten Eindruck, die Preise sind gut aber leider hab ich keinen Nachziehsauger mit Teppichbürste gefunden. Da gibt es wohl nur Modelle die wie der Kobold sind. Im Treppenhaus stell ich mir das eher mühsam vor, vielleicht täuscht das aber auch.

LG
Manfred

29 Aug, 2021 12:27 30 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von mannitheear
aber es gibt meines Wissens nach leider noch keine Saugroboter die selbständig Treppen saugen können!

Genau deshalb die Kopfstandsmilies Breakdance
Der Teppich ist so ähnlich wie der Rasenteppich für Balkons usw Verwirrt
Industriesauger würden mir noch einfallen. Die meisten sind aber laut und schwer Augen rollen

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

29 Aug, 2021 13:14 00 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Wenn es unbedingt ein sogenannter "Schlitten" sein soll, hier auch als Nachziehsauger bezeichnet, die großen Marken bieten für ihre Top Modelle oft eine elektrisch angetriebene Klopfbürste als Zubehör an. Miele und Co. sicherlich. Von den per Luftstrom angetriebenen, sogenannten "Turbobürsten" ist abzuraten.

Klare Sache: für die Treppe reicht ein kleiner, leistungsfähiger Schlitten, auch mit Turbobürste. Noch besser diese modernen Handsauger von Dyson und Co.
Für wirklich viiiiel Teppich in Räumen ist ein Klopfsauger ala Sebo, Vorwerk, Hoover? etc. sicherlich die bessere Wahl.

Gruß Detlef

29 Aug, 2021 14:24 39 Heritage ist offline Email an Heritage senden Beiträge von Heritage suchen Nehmen Sie Heritage in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von mannitheear
Zitat:
Original von Heritage

Gruß Detlef

Hi Detlef,

danke für den Tipp, die Firma kannte ich noch nicht. Macht einen guten Eindruck, die Preise sind gut aber leider hab ich keinen Nachziehsauger mit Teppichbürste gefunden. Da gibt es wohl nur Modelle die wie der Kobold sind. Im Treppenhaus stell ich mir das eher mühsam vor, vielleicht täuscht das aber auch.

LG
Manfred

...Korrektur: es gibt von Sebo doch Nachziehsauger mit Elektrobürste und die Bedienung ist am Handgriff wie beim Tiger! Daumen rauf
Mein derzeitiger Favorit mit 3,5l Staubbeutel heißt LT E3 PREMIUM und kostet 449,- €. Auch nicht teurer als vergleichbare Miele, Siemens & Co., die keine Regelung der Saugkraft am Griff haben.

29 Aug, 2021 16:16 35 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Prima, hätte mich auch gewundert, wenn die nichts im Sortiment hätten. Die Produkte kommen auch recht häufig im Objekt Bereich zum Einsatz. Auf jeden Fall qualitativ eine Top Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

Und nein, ich bin damit nicht verwandt oder verschwägert, noch in irgendeiner nutzniessenden Beziehung.

Gruß Detlef

29 Aug, 2021 18:25 26 Heritage ist offline Email an Heritage senden Beiträge von Heritage suchen Nehmen Sie Heritage in Ihre Freundesliste auf
ottes
Foren As

Hallo,

ich hatte jahrelang auch Produkte von Vorwerk. Leider hat die Qualität sehr nachgelassen.
Ich hatte einen Kobold, den mein Vater gekauft hatte nach seinem Tod noch ewig sehr gerne benutzt. Leider war dann nach gefühlten 20 Jahren eine Neuanschaffung notwendig. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Vorwerk habe ich dann für sehr viel geld wieder einen Kobold gekauft und wurde bitter entäuscht. Die haben irgendwie sehr minderwertige Kunststoffe eingesetzt. Die Verbindung zum Fuß ist schon nach sehr kurzer zeit gebrochen. Natürlich ausserhalb der Garantie. Für die Preise, die Vorwerk aufruft meiner Meinung nach eine Frechheit.
Ich habe dann verschiedene andere Marken ausprobiert, von No Name bis Markenartikel(Siemens).
Mittlerweile bin ich bei folgendem Modell angekommen:
PHILIPS FC 6826/01 Speedpro Max Akkusauger.
Das Gerät ist einfach genial. Ich kann damit die ganze Wohnung saugen (56 m²) und habe immer noch über 40 % Prozent Akku.
Das Ding ist handlich und hat eine enorme Saugkraft plus Motorbürste.
Also kann ich wirklich sehr empfehlen.
LG
Ottmar

30 Aug, 2021 08:20 55 ottes ist offline Email an ottes senden Beiträge von ottes suchen Nehmen Sie ottes in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Hallo Manni,

ich habe seit 1994 den Vorwerk Tiger mit allem erhältlichen Zubehör im täglichen Einsatz samt Allergiefilter, das einzigste, was mal kaputt ging, war das Stromkabel.

Das Ding ist Granate und unkaputtbar - aber im Alter für mich sehr schwer in der Handhabung, insbesondere im Treppenhaus - und daß man immer den bleischweren Koloß hinter sich herziehen muß - und ich mich laufend mit dem Kabel verheddere und von Steckdose zu Steckdose hechte - macht das Leben nicht leichter.

Ich suche schon seit nem Jahr nach Alternativen und finde keine, habe mir bei meinen Schwestern die Geräte angeschaut, da gibts einfach nicht die richtigen Aufsätze für Polster richtig sauber zu kriegen und Betten - und Katzenhaare gescheit wegzukriegen und Milben weg usw.

Was Tiger und Kobold anbelangt, es gibt Firmen, die restaurieren die Teile und verkaufen die alten Modelle wie neu fürn Appel und Ei - auch das ganze Zubehör - schau mal in ebay und amazon.

Incl. 3 Jahre Garantie usw.

Ich will dieser Tage mal bei Vorwerk anrufen und einen Mitarbeiter kommen lassen - mit einem neuen Modell und allen Zubehör- auf der Webseite blickte ich da gar nicht mehr durch.

Wie ich das sehe, geht das aber alles nur mit Akkus - meiner Erfahrung nach hält so was nicht lange -

und ich muß hier auf 160 qm Teppiche und Kachelflächen sehr viel saugen - noch dazu die ganzen Couchen und Betten usw.

andererseits wärs schon klasse, wenn ich mir nicht mehr laufend mit dem ollen Stromkabel ins Gehege käme.

Ich melde mich wieder im Thread, wenn ich mit Tests durch bin.

Headbanger

30 Aug, 2021 15:58 08 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » Welcher Staubsauger für Teppichboden? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9623 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum