RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Große Marken » Thivan Labs » Thivan Röhrenverstärker 300B 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kraichgaukeule kraichgaukeule ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat Technofan
Da ihr grad vom niedrigen Wirkungsgrad redet: diese röhrenden Oldtimer sind dann wohl auch kaputt Großes Grinsen
Zitat Ende

Guuda Morga Technofan,

wie schwätzsch denn Du über mein alde Daimlerdiesel?
Prost

Guuda Morga TG.

Den Swan kenn ich leider nur über den Bericht in der LP, in Realität hab ich ihn nie gehört. In welcher Kette durftest Du ihn hören?

Der sollte ja nochmals kräftiger und voluminöser spielen als die 300B.
Und Thivan ist wohl einer der wenigen ernsthaften Röhrenverstärkerbauer, die sich an das Thema Senderöhren wagen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kraichgaukeule am 27 Oct, 2021 10:19 36.

27 Oct, 2021 10:05 50 kraichgaukeule ist offline Email an kraichgaukeule senden Beiträge von kraichgaukeule suchen Nehmen Sie kraichgaukeule in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hey schdefan,
die spielte an einer großen Triangle (wenns genauer interessiert, frage ich nochmal nach). in dem raum sehr gut aufgestellt, soll wohl wichtig sein wg dem zweiten, nach hinten abstrahlenden ht horn. das machte eine breite bühne mit feiner aufstaffelung und wirklich seidigen höhen - ohne dich zwingend in den sweetspot zu zwingen. der typ ist ein eher leise hörer (auch wg raum und nachbarn) - deswegen sind mögliche probleme des swan mit der triangle bei höheren lautstärken dort nicht zu tage getreten.

natürlich ist die 211 deutlich kräftiger als die 300, das ist aber auch ein "äppel mit birn" vergleich. die 300 wurde extra für audio entwickelt - die sendegläser sind für audio verwendet.
frage ist jetzt, was meint "ernsthaft".. es gibt schon einige 211er und 845er konzepte von firmen. thivan uunterscheidet sich da nicht von anderen, die es machen.. sind alles keine super großen buden, aber das ist vielleicht auch gut so...

27 Oct, 2021 11:49 40 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von kraichgaukeule

Guuda Morga Technofan,

wie schwätzsch denn Du über mein alde Daimlerdiesel?(

hey schdefan

Zitat Rudolf Diesel: du hast eine Dampfmaschine Lachen
A muggesäggele Spaß muß sein.
Gruß von der Schwarzwaldkeule (da wo die Musik hämmern tut).

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

27 Oct, 2021 11:59 29 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Hanno, Technofan,

dann zitieren wir beide Roberto Blanco Freude

Prost

Ausm Schwarzwald - do isch doch au de Achim65 her...?

Haubtsach mir schwätza schwäbisch - oder a Variante doodevooo....

27 Oct, 2021 14:39 50 kraichgaukeule ist offline Email an kraichgaukeule senden Beiträge von kraichgaukeule suchen Nehmen Sie kraichgaukeule in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Großes Grinsen

Ich muß gerade lachen, wenn ich mir vorstelle, wie der Hersteller in Vietnam verzweifelt versucht eure Dialekte mit Maschine zu übersetzen.

Denn mitlesen tut man unser Thivan Unterforum bestimmt, wir sind ja nun schon mehrfach in Videos aufgetaucht auf you tube.

Applaus

27 Oct, 2021 15:25 23 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

Schwarzwald ist nicht gleich Oberrhein,

ich wohne im Markgräflerland in der Rheinebene,
der Schwarzwald ist sichtbar einige km weg,
aber sehr nah,
im Westen die Vogesen ebenfalls sichtbar, aber weiter weg.

Ich würde sagen, der Techno kommt aus dem Hochschwarzwald.

Und bei uns wird Alemannisch gesprochen (neben Hochdeutsch),
unsere Dialekte und Begriffe sind divers, je nach Ortschaft / Region.
Fischköpfe hört man raus, und auch die Schwaben Grinsengel Wink

A propos Thivan 300B,

die durfte ich ja auch mal anhören beim Stefan,
das war schon überzeugend, ich hatte damals berichtet.

Daumen rauf

27 Oct, 2021 15:48 57 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Foren As

Heidenei Achim,

für an Schweizer, der das hochalemannische spricht, sind alle Menschen nördlich der Alpen "Schwaben".

Und wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann tauschen wir uns mal über die alemannisch-schwäbische Sprachfamilienverwandtschaft aus....Hoch schbannend.

Kurz gsagt: Das Schwäbische gehört grob zur Oberdeutschen Sprachfamilie - unterteilt in das schwäbisch-allemannische von dem sich das "Schwäbische" durch die sog. neudeutsche Diphthongierung abspaltete.

Also z. B. aus dem mittelhochdeutschen Huus wurde im schwäbischen Hous - im sog. Standarddeutsch Haus
- und aus zun (Zaun) wurden Zoun etc.

Im Alltag sprichst Du von einer Zittich (Zeitung), meine oberschwäbischen Kumpels von Zaidong und ich, aus der fränkisch-schwäbischen Sprachfamilie "schaff bei de Zeidung".

An einer Übersetung ins vietnamesische arbeiten wir.

Bildungskolleg beendet..... Wink

Aber eines kann ich Dir versichern, die 300B klingt noch stärker als Du sie im letzten Jahr hier live erlebt hast.

Neue Vorstufenröhre NOS Ecc 82 von Mazda aus den 50er Jahren bei Brent Jessee erworben, bringen noch eine ganze Ecke mehr "swing" ins akustische Geschehen und die Kabel (sowohl das Straightwire als auch das Black von Thivan) bringen noch mehr feinen Hochtonschmelz....

27 Oct, 2021 19:44 30 kraichgaukeule ist offline Email an kraichgaukeule senden Beiträge von kraichgaukeule suchen Nehmen Sie kraichgaukeule in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

Hi Stefan,

am nächsten Schwabentag (1.11.) würde ich gerne mal mein Ohr in die 300B Kathedrale hängen.
Wäre da nicht der 8.11., an dem ich schon Richtung EvoTec unterwegs bin.
Aber ein baldiges mal gerne, vielleicht mit Abstecher beim Werner.

So Long, g‘niäs‘s

27 Oct, 2021 23:22 08 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Olsen Olsen ist männlich
Kaiser

Heiligs Blechle… Lachtot

28 Oct, 2021 00:51 49 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Salut Gaston,

ich seh grad, dass Du ja auch eine Thivanröhre, die 805 nämlich, besitzt.

Wie klingt die denn bei Dir an der La Scala=
Hat die wirklich einen Emmi verdrängt?

Das scheint ja nochmals eine andere Nummer zu sein als die 300B.

Meine Klangberichte über die 300B folgen bald...

28 Oct, 2021 11:34 16 kraichgaukeule ist offline Email an kraichgaukeule senden Beiträge von kraichgaukeule suchen Nehmen Sie kraichgaukeule in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Schtefan,

der Thivan ist bei Olaf Geschichte, der hat schon seit Monaten einen Pass Int - ich weiß nicht welche Nummer - aber kleiner Vollverstärker an der La Scala.

Prost

28 Oct, 2021 15:12 03 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

PS:

Ich hab Olafs bebilderten Bericht gefunden vom 7. Mai im La Scala Thread -

die Thivan amps wurden da nicht alt:)

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...71077#post71077

Gnade

28 Oct, 2021 15:15 16 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Kellerkind
PS:

Ich hab Olafs bebilderten Bericht gefunden vom 7. Mai im La Scala Thread -

die Thivan amps wurden da nicht alt:)

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...71077#post71077

Gnade

So wie ich die Sache einschätze hat er Hifi Krempel eine Zeit lang so schnell verkauft, dass die Geräte und Boxen keine Chance zum Einspielen bekamen. Entweder hatte er sich die Sachen zum Test ausgeliehen oder ich mach da was falsch was fiskale Ausbeute inerhalb eines Monats belangt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tripath-test am 28 Oct, 2021 18:33 32.

28 Oct, 2021 18:32 44 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
Kaiser

Na hier wird ja schnell geschossen. Wenn ich mich nicht irre, bespielt der 25er Pass die Hauptanlage. Die Thivan Röhre ist ebenfalls noch im Haus - nur eben nicht an der La Scala.

Grüße

28 Oct, 2021 19:06 42 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Naja, vor der la scala hatte er kurzweilig andere neue Boxen - warens die Cornwall IV ? Daran schnell einen Emitter und dieser schnell wieder weg und dann die Thivan Röhre und dieser wieder schnell weg ...
Achso ich vergass die Linton die ebenfalls nur ein kurzweiliges Gastspiel im Raum hatte ... Ich glaub die Cornwall wurde in den Küchenraum verschoben und daran diesmal eine eher billige Röhre. Was war denn vor der Cornwall in der Küche ? Hab schon den Überblick verloren.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tripath-test am 28 Oct, 2021 21:13 04.

28 Oct, 2021 21:02 22 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von tripath-test
Hab schon den Überblick verloren.

GROßVERBRAUCHER müssen eine Liste erstellen Gute Idee
Das Thema hatten wir doch vor paar Tagen Haarsträubend

Meine Hörgeräte:

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
MONACOR SP-10/250PRO / Audio System H 165 Evo2-4
Dynavox AMT-1 / GRS PT6825-8

28 Oct, 2021 21:36 55 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Alles gut,

Olaf hat wohl keine Cornwall mehr in der Küche -

sollen laut dem Thivan S 6 Thread jetzt DIY Open Bafles sein und wir demnächst einen Bericht kriegen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte er sogar 2 verschiedene Thivan amps - welcher und ob überhaupt einer bleiben durfte in der Küche - weiß ich auch noch nicht.

Ich fiebere auch noch nach updaes!

Freude

28 Oct, 2021 22:19 53 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Haudegen

Zitat:
Salut Gaston,

auch wenn grad die SWR1 Hitparade über die Yamaha As 2100 Transe praktisch Tag und Nacht läuft - das Gschäft muss jetzt mool a bissle warde - bin ich mit Haut und Haaren den Röhren verfallen.

Und a bissle "röhrig" klingt die Yamaha auch.

Angefangen hat meine Affinität zu den Röhren mit der elterlichen Röhrenstereoanlage von Schaub-Lorenz aus anno 65, die bei meinen Eltern immer dann noch läuft, wenn ich zu Besuch bei ihnen bin.

Der kräftige Druck auf die Taste UKW, warten bis sich der magische Balken zusammenzieht und dann....Musik hören....Sprecherstimmen klingen so unnachahmlich, das ist einfach so im Hirn als "grad so ischs guud und schee" abgespeichert worden. Bis heute gehts mir so, dass mir diese warme Klang immer noch Gänsehaut bereitet.

Ich glaub ich bin als Kind mit den 'Röhren sozialisiert werden.

Soooo scheeeee....

Ne Guuuuuuuuuuuuuude Schdefan,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde, eine Röhre sollte jeder im Haus haben. Prost

Aber für 24 Stunden Dauerradio ist der Transistor doch die bessere Alternative. Und genau dieser Yamaha gefällt mir auch sehr.
Am Abend dann mit einem Getränk der Wahl die Röhre anwerfen und deren eigenen Zauber genießen. Daumen rauf

29 Oct, 2021 14:36 16 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Salut Gaston,

ich seh grad, dass Du ja auch eine Thivanröhre, die 805 nämlich, besitzt.

Wie klingt die denn bei Dir an der La Scala=
Hat die wirklich einen Emmi verdrängt?

Das scheint ja nochmals eine andere Nummer zu sein als die 300B.

Meine Klangberichte über die 300B folgen bald...

Hi Stefan,

die 805er hatte ich als erste Thivan Version für einen Test. Klanglich auch wirklich sehr schön. Der ist aber soooooo kraftvoll, dass es einen Tick zu viel für die La Scala war. Weiterhin hatte ich in dieser Konstellation einen leichten Brumm über die (hoher Wirkungsgrad) Lautsprecher.

Dann habe ich den 211 Swan bekommen und diesen auch gekauft. Der hat mir besser gefallen als der Emitter.
Die La Scala hat ja die Cornwall IV in meinem Hörraum ersetzt. Die Cornwall habe ich mit dem 811er von Thivan in meiner Wohnküche verbunden.

Den 211er habe ich verkauft und den 811er habe ich behalten. Alle Thivan Verstärker haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Da ich aber Spaß daran habe, regelmäßig neue Dinge auszuprobieren, habe ich entschieden, den 211er zu verkaufen. Eigentlich nur aus dem Grund, weil das Teil mit 50 Kg Gewicht, nicht mal so einfach für einen kurzen Test aus dem Weg geräumt werden kann.

Der 211er ist der Verstärker mit genug Kraft um viele Lautsprecher antreiben zu können. Das ist mit der 811er etwas eingeschränkter. Aber, mit etwas über 30 Kilogramm noch zu bewegen. Das passt für mich besser.

Der Käufer der 211 Swan betreibt daran auch eine Eros 9.

29 Oct, 2021 14:59 07 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von Kellerkind
Alles gut,

Olaf hat wohl keine Cornwall mehr in der Küche -

sollen laut dem Thivan S 6 Thread jetzt DIY Open Bafles sein und wir demnächst einen Bericht kriegen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte er sogar 2 verschiedene Thivan amps - welcher und ob überhaupt einer bleiben durfte in der Küche - weiß ich auch noch nicht.

Ich fiebere auch noch nach updaes!

Freude

Hallo Werner,

richtig, meine Cornwall hat ein sehr nettes Paar aus den Niederlanden gekauft. Die restaurieren Klaviere und Flügel und betreiben eine Klavierschule. Dort sind sie in guten Händen.

Grüße, Olaf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gaston am 29 Oct, 2021 16:18 07.

29 Oct, 2021 15:36 54 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Große Marken » Thivan Labs » Thivan Röhrenverstärker 300B 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9625 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum