RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Analoge Geräte » Fairchild 412 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Don_Camillo Don_Camillo ist männlich
Foren As

Fairchild 412 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Fairchild 412 - ein Riementriebler mit Doppelriemen, sauschwerem Teller, heftig großem Tellerlager und optional in das Chassis einschiebbarer Röhren-Drehzahlregelung über welche die Geschwindigkeiten elektronisch umgeschaltet wurden und wir befinden uns damit quasi im Jahr 1958, als der 412 der Welt vorgestellt wurde. Nachdem Fairchild schon und neben RCA, WE und GE in den Anfangstagen der Nadeltonreproduktion mit direktangetriebenen Abspielstationen den amerikan. Rundfunk bevölkert hatte, gab es in späteren Jahren einige Motoreinheiten von Fairchild, die sowohl für den Rundfunk als auch den ambitionierten Heimanwender gedacht waren. Der 412 war so ein "Zwitter" und kam gestern Nacht in der Basis-Version mit nur einer Geschwindigkeit und damit noch ohne die optionale Röhrendrehzahlregelung in USA ziemlich günstig des Weges. Da konnte ich dann einfach nicht Nein sagen.

Hier noch ein paar weitere Detailsichten zu diesem guten Stück:

11 Jan, 2022 19:46 01 Don_Camillo ist offline Homepage von Don_Camillo Beiträge von Don_Camillo suchen Nehmen Sie Don_Camillo in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey du zeigst hier Sachen, wie auch gerade im Tonabnehmer thread, die man sonst nicht zu sehen bekommt! Bitte gerne mehr davon!

Cool

LG Manfred

12 Jan, 2022 09:19 23 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen.

Mache ich natürlich gerne, wenn dann keine Einbahnstraße bleibt. Etwas Interaktion wäre da natürlich schick.

Das hier ist bislang allerdings erstmal ein Teaser, weil das Gerät ja erst noch über den großen Teich schippern muss.

Der 412 von Fairchild ist übrigens die einzige ausgewachsene Motoreinheit mit Riemenantrieb, die den Weg ins Rundfunkstudio fand. Ansonsten werkelten dort weltweit nur Reibradler (wie EMT 927, 930), Garrard 301 und 401 oder die Einheiten von Collins, Russco, Sparta und QRK oder in Frankreich auch Schlumberger oder Direkttriebler wie Denon DP-100m oder Technics SP-10 MK IIa.

Den 412 gab es in verschiedenen Ausführungen. Der 412-1A besitzt nur 33 1/3 Umdrehungen und stellt das Basismodell dar, welches über das Röhrennetzteil ECD-412-4 auf 4 Geschwindigkeiten ausgebaut hat werden können. Mittels Frequenzumschaltung auf wahlweise 30, 60, 81, und 141 Hz dreht dann der Netzfrequenzmotor mit der richtigen Geschwindigkeit für 16, 33, 45 und 78 Umdrehungen.

Gebaut wurden die 412er übrigens ab ca. 1957 bis irgendwann Ende der 60er/ früher Anfang der Siebziger.

12 Jan, 2022 15:00 50 Don_Camillo ist offline Homepage von Don_Camillo Beiträge von Don_Camillo suchen Nehmen Sie Don_Camillo in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Mit Interaktion wird es bei dem Thema eher schwierig. Schlumberger, Fairchild etc. kenn ich nur vom Namen her, nur nen EMT habe ich gelegentlich mal gesehen aber nie wirklich gehört.

Dito mit den Abtastern, obwohl ich selber einen Vintage Abtaster verwende, ein Shure M75-6S mit Jico SAS Nadel. Aber das ist keine Entdeckung von mir, auf sowas wäre ich nie gekommen.

12 Jan, 2022 18:47 08 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Zum EMT 930 habe ich gerade noch einen kleinen Informationsfaden eröffnet.

12 Jan, 2022 20:34 14 Don_Camillo ist offline Homepage von Don_Camillo Beiträge von Don_Camillo suchen Nehmen Sie Don_Camillo in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Analoge Geräte » Fairchild 412 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9623 | prof. Blocks: 323 | Spy-/Malware: 2192
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum