RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch RB 81 MK 2 - das Weltwunder! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (37): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Klipsch RB 81 MK 2 - Bassablass Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

wie ihr aus meinen Berichten aus dem Open End wißt, ist für mich die RB 81 MK 2 die Kompaktsensation meines Lebens.

Nun habe ich in den letzten Wochen ziemliches Malheur mit meiner Kieferarthrose und frage mich, ob die Box die Ursache ist, ich reagiere so extrem empfindlich auf Luftzug im Gesicht.

Nun ist es so, die RB 81 hat den Bassablaß nach vorne und wenn man da vorne an die Box geht, dann kommt da richtig massiv Druck aus dem breiten Bassrohr.

Stehe ich da aber einen Meter davor, ist davon eigentlich erstmal nichts zu spüren.

Ich sitze nun mehr als 3 Meter weg, merke eigentlich auch keinen Luftzug, wie von PC oder TV oder Beamergebläsen (geht gar nicht, das spüre ich sofort im Gesicht) aber frage mich, ob die verstärkten Kieferprobleme doch von der Box sind?

So ein Bassrohr ist ja nun kein Propeller oder Ventilator, ein Ventilator spüre ich ja direkt auch noch über mehrere Meter - und obwohl direkt am Bassrohr irre Druck anliegt, ist davon mit der Hand ein Meter weiter nix mehr zu spüren, ich weiß nicht, wie die Luft von einer Box physikalisch angeregt wird.

Bin nun m Grübeln, ob ich ne Mini Palladium nehm, die strahlt wieder nach hinten ab.

Leider geht die im Bass nicht so tief runter wie die RB 81 und hat einen kleineren Treiber - und ausprobieren kann ich die auch nicht.

Weiß einer von euch, wie das mit der Luftbewegung bei Lautsprechern aussieht?

07 Nov, 2014 15:27 59 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier hat das mal einer demonstriert auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=o5EY2hD3_WI

Bei der Tüte sieht es für mich so aus, daß die weggestoßen und wieder eingesaugt wird.

Eventuell erklärt dies, daß man bereits ein Stück weiter nichts mehr spürt.

Meine Kieferprobleme könnte letztlich auch von der Heizperiode stammen oder aber auch von ungewohnten Übungen (gehe in kein Fitneßstudio mehr und mache alles zu Hause)

Bin halt verunsichert und habe halt in letzter Zeit massive Beschwerden und fahnde nach der Ursache.

Kiefer und Nacken sind steif wien Brett. X(

07 Nov, 2014 15:34 42 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Test Bildeingabe:

07 Nov, 2014 16:04 06 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Cool, klappt!

07 Nov, 2014 16:04 39 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Freunde,

Charly war so lieb und hat meine bisherigen Beiträge zur Klipsch RB 81 MK 2 im Open End Forum erhalten.

Für die, die hier neu sind - oder auch mit der Thematik -
dort existiert ebenso weiter eine Austauschplattform über Klipsch und meine bisherigen RB 81 Adventures kann man ab hier verfolgen:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=8000

07 Nov, 2014 18:02 03 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morgen Freunde,

seit gestern habe ich mal auf die RB 81 MK 2 die mitgelieferten Abdeckungen montiert - sieht echt klasse aus und kommt leider auf Bildern nicht gut rüber.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es handelt sich um aufwendige Magnetabdeckungen - das ist noch besser gelöst als bei der großen RF 7 MK 2.

Wie kriegen die das nur hin für das Geld?

Mit sattem Plop zurren die Teile sich selber fest.

09 Nov, 2014 10:28 03 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

PS:

Klanglich wird es minimal weicher und der Bass ist nicht ganz so schnell wie vorher, ist Geschmackssache.

Ist aber wirklich derart marginal, daß ich das im Blindtest sicher nicht unterscheiden könnte!

09 Nov, 2014 10:29 58 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Leute,

habe jetzt schon 4 Mails gekriegt von Leuten, die mir meine RB 81 MK 2 abkaufen wollen.

No Chance. Die geb ich nicht mehr her:)

Mein Experimente mit Nubert haben mir gezeigt, wie weit sie selbst an der deutschen Elite vorbei spielt.

Ich kenne kompakt gar nix vergleichbares und zur Zeit nehme ich lieber ne dicke Fresse von der Bassabluft in Kauf, als was anderes hinzustellen.

OK, mittelfristig werde ich was machen müssen - und da gibt's für mich nur eine Alternative Nubert Nuvero 4.

Die wird klanglich nie und nimmer an die Klipsch rankönnen, aber wird verdammt gut sein, und die zweitbeste Wahl für mich sein.

Ich denke mal das Erfolgsgeheimnis der Klipsch liegt unter anderem im Bassablaß nach vorne, das zieht trotz wandnaher Aufstellung derart sauber durch - so was muß man erlebt haben.

Und Bühnengröße wie im Waldstadion - einfach nur Hammer.

Aber selbst dann werde ich die Klipsch nicht hergeben, sondern meiner Frau für ihre Kelleranlage im Trainingsraum geben.

Klipsch rules - aber so was von.

20 Nov, 2014 15:41 54 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Die RB 81MK 2 ist nun knapp 6 Wochen alt und legt immer noch zu.Habe erst rund 300 Betriebsstunden drauf.

Sitze jeden Abend fassungslos vorm TV - die macht Bühnen wie ein 3 Meter Horn!

Geil aussehen tut sie obendrein.

27 Nov, 2014 10:08 41 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Und hier noch ein pic, weils so schön war:

Das Bärchen hat sich voll in die Maus verliebt!

27 Nov, 2014 10:10 25 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

PS: Werner hat mir gerade auf Facebook einen satten link zur RB 81 MK 2 geschickt - wow!

http://www.klipsch.com/rb-81-ii-bookshelf-speaker

Happy reading!

27 Nov, 2014 11:13 42 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Weimaraner
Gast

Zitat:
Original von Kellerkind
Hier hat das mal einer demonstriert auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=o5EY2hD3_WI

Bei der Tüte sieht es für mich so aus, daß die weggestoßen und wieder eingesaugt wird.

Eventuell erklärt dies, daß man bereits ein Stück weiter nichts mehr spürt.

Meine Kieferprobleme könnte letztlich auch von der Heizperiode stammen oder aber auch von ungewohnten Übungen (gehe in kein Fitneßstudio mehr und mache alles zu Hause)

Bin halt verunsichert und habe halt in letzter Zeit massive Beschwerden und fahnde nach der Ursache.

Kiefer und Nacken sind steif wien Brett. X(

Hallo,

durchaus möglich das die Muskelverspannungen von ungewohnten Übungen kommen,
die Probleme hat mein Kurzer auch öfter wenn er Neues anfängt oder bekannte Übungen nicht mehr so konzentriert ausführt und dabei kleine Fehler macht.

gute Besserung

P.S.: Ein paar Wochen ohne die RB 81 hören, Ausschlußverfahren...

01 Dec, 2014 20:52 21
Thivanese

Hallo Weimaraner,

anscheinend ist die Klipsch RB 81 MK 2 nicht die Ursache meiner Probleme (dem Herrn sei Dank).

Hatte in der letzten Woche auch massive Probleme, als ich mit meinen großen Klipsch auf der anderen Raumseite hörte (Bassrohre hinten) - und offensichtlich kommt das vom Heizkörper, der die Luft umwälzt.

Bin da auch heilfroh drum, denn - ich habe absolut keinen Plan, was die RB 81 MK 2 hätte würdig ersetzen können.

So einen sauguten Kompaktlautsprecher mit derart riesiger Bühnenabbildung und beängstigend abartiger Dynamik und körperlicher Kraft habe ich vorher noch nie erlebt (auch nicht ansatzweise).

02 Dec, 2014 00:18 14 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Also die RB 81 MK 2 ist wohl nicht das Problem.

Dem Himmel sei Dank.

Damit ist sie bei mir nun auf Dauer eingegliedert und vom TV nicht mehr wegzudenken.

Ich heule manchmal schier vor Freude bei Konzert DVD s oder auch bei Spielfilmen, endlich wieder ganz großer Sound und dank dem neuen Samsung TV auch wieder das Gefühl von echtem Heimkino, daß ich 6 Jahre lang schmerzlich vermißte.

Was eine Erlösung.

Meine massiven Kieferprobleme kommen definitiv von der XT Maschine für die Arme und meiner Klimmzugvorrichtung in der Garage.

Ich kann nur sagen, ich bin mehr als schwer verliebt in die RB 81MK 2.

Diese Speaker sind echt ein WUNDER!

04 Dec, 2014 10:18 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hey Leute,

ich war heute so fassungslos, was aus meiner RB 81 MK 2 rauskommt, daß ich unbedingt mal sehen wollte, was die da wohl für eine Weiche reinhaben.

Hab dann hinten mal das Terminal abgemacht -
mann ist das fett:

Da brauche ich mich nicht wundern, daß die so viel Power abkann.

Was ein Lautsprecher und das für so irre kleines Geld!

21 Dec, 2014 00:04 08 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Besenstiel
Gast

Werner,

das nenne ich puristischen und sauberen Aufbau. Und das hört man auch. Die musizieren ohne Schnörkel.

Bin immer noch geflasht von der Session damit.

21 Dec, 2014 11:15 56
Hurzel
Gast

Das sieht wirklich sehr wertig aus. Da kann sich mancher Hersteller von Lautsprecher der 3-4k Euro-Kategorie eine Scheibe von abschneiden.

Aber optisch werden Klipsch und ich wohl nie wirkliche Freunde. Das ganze Plastik ist einfach too much. Erst ab der Palladium Serie sehen die Dinger wertig aus.

Und die sollen ja klanglich wieder schlechter als die Reference Serie sein.

21 Dec, 2014 11:57 27
mroemer
Gast

Palladium LS sind prinzipiell klanglich nicht schlechter als die RF Serie, sie sind eben nur anders abgestimmt.

Sie haben halt etwas weniger "Klipschsound" und dafür etwas mehr "Mainstream", ist halt Geschmackssache und auch eine Frage des Preises.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mroemer am 21 Dec, 2014 19:35 03.

21 Dec, 2014 19:32 42
xuser

Wenn möglich werde ich selbst einen Hörvergleich zwischen der Palladium und der RF7 sowie meinen leicht transportablen Geithain RL 906 durchführen.

21 Dec, 2014 20:10 52 xuser ist offline Email an xuser senden Beiträge von xuser suchen Nehmen Sie xuser in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von xuser
Wenn möglich werde ich selbst einen Hörvergleich zwischen der Palladium und der RF7 sowie meinen leicht transportablen Geithain RL 906 durchführen.

Na da bin ich mal gespannt ob das in der Schweiz möglich ist.

Ich suche hier vergebens nach ner Probemöglichkeit der kleinen Palladium 17.

Die ganz große 39 habe ich vor vielen Jahren mal hören können, war aber nur mies aufgebaut bei nem Händler und hat mir nicht sonderlich gefallen. Mordswums eben.

Die mittlere und eigentlich interessante konnte ich nie hören.

Und die kleine, die mich heute interessiert - kann ich nirgends ausleihen - nichtmal der Vertrieb hat die.

Eventuell muß ich die doch blind bei Schluderbacher kaufen. Sorgem macht mir der Kurs. MIt 1940 Euro das Paar kostet die soviel wie ne ausgewachsene RF 7 am Markt.

Oder so viel wie 4 Paar excellente RB 81 MK 2, die noch dazu mehr Membranfläche bietet.

:rolleyes:

22 Dec, 2014 08:33 55 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (37): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch RB 81 MK 2 - das Weltwunder! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+27 | prof. Blocks: 58 | Spy-/Malware: 2008
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum